Zum Inhalt springen
15.01.2020

Heute das Beste

Kalenderblätter

Ratsch! Und wieder ein Tag weniger am fast noch neuen Abreißkalender. Dieses Abreißen macht auf drastische Weise deutlich, dass der jeweilige Tag unwiederbringlich vergangen ist. Er ist Geschichte.

Der Abreißkalender zeigt uns das Datum an. „Datum“ leitet sich vom Lateinischen „dare“ ab, was nichts anderes als „geben“ heißt. Datum heißt „gegeben“ und wurde bei der Unterzeichnung wichtiger Dokumente benutzt.

Man könnte es auch so verstehen: Das „Datum“ ist das „Gegebene“. Wenn ich auf die Vergangenheit schaue kann mich das traurig oder froh machen – ändern kann ich das Geschehene nicht. Die Zukunft kann in mir Wünsche wecken oder mir Angst machen.

Den heutigen Tag aber kann ich gestalten. Deswegen sagt mir jedes Kalenderblatt, dass ich aus dem Gegebenen das Beste machen kann.

 

Text: Hans und Marina Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing