Zum Inhalt springen
13.12.2023

Gaudete - Freut euch!

Zweig mit aufblühender Knospe.

Freut euch, fordert uns der 3. Adventssonntag auf. Aber geht das denn? Freut euch? Angesichts der aktuellen Lage ist das nicht einfach: Kriege, Klimakrise, Inflation und einiges mehr.

Es geschah Ende November. Zuerst hielten wir es für eine Täuschung. Aber dann sahen wir genau hin. Eine einzige kleine unscheinbare Apfelblüte an dem Baum vor unserem Haus. Das Sonnenlicht konnte die Wolken gerade so durchbrechen, um die kleine Blüte anzustrahlen.

Der Grund zur Freude mag klein und unbedeutend sein. Das Weltgeschehen wird davon nicht beeinflusst. Und doch macht es einen großen Unterschied, ob ich die kleinen Dinge wahrnehme oder nicht.

Gaudete - freut euch! Nicht, weil alles auf der Welt gut wäre, sondern trotzdem!

Text: Hans und Marina Seidl, Thalmässing