Zum Inhalt springen
07.07.2021

Angerufen

Alter Telefonapparat

Es ist schon eine Weile her, da bemerkte ich auf meinen alltäglichen Wegen, dass immer mehr Passanten vor sich hinreden, in allen Tonlagen und Lautstärken, auf dem Fahrrad, im Café, im Bus - so, als würde das gute alte Selbstgespräch wieder in Mode kommen.
 

Und ich freute mich im Stillen: „Dann falle ich nicht auf, wenn ich im Gehen vor mich hinmurmle, Dir von meinem Tag erzähle, Dich preise für all das Leben um mich und den Himmel über mir, Dir sage, wie schön Du bist und groß und über alle meine Sorgen erhaben, und hadere mit Dir und zweifle und staune über Deine unfassbare Güte …“


Bald stellte ich fest, dass die Menschen mit Stöpseln im Ohr telefonieren. Mein Erstaunen darüber bringt mich heute noch zum Lachen.


Zwischen Dir und mir geht es ganz ohne „Stöpsel“.


Text: Veronika Pabst, Mitarbeiterin der Klinikseelsorge Ingolstadt