Zum Inhalt springen
09.01.2012

Werkstatt Seniorenarbeit: Fasching, Humor, Tanz im Sitzen

Fasching, Humor und Tanzen sind drei Themenkreise, zu denen der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt Werkstatttage im Januar und Februar anbietet.

Eichstätt. (pde) – Fasching, Humor und Tanzen sind drei Themenkreise, zu denen der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt Werkstatttage im Januar und Februar anbietet. Den Auftakt macht die Veranstaltung „Fasching - muss das sein?“ am 19. Januar im Ingolstädter Pfarrzentrum St. Anton und am 21. Januar im Kath. Pfarrzentrum Gunzenhausen. Die Referentin, Ursula Haas aus Eichstätt, gibt viele Anregungen für Faschingsnachmittage mit älteren Menschen. Gleichzeitig soll es ein vergnüglicher Tag für alle Beteiligten werden. Übungen aus den Bereichen Gedächtnistraining, Bewegung, Musik, Biografiearbeit und Kreativität werden vorgestellt und für die praktische Anwendung in Seniorengruppen erarbeitet.
„Gott gab dir dein Gesicht - Lachen musst du selber!“ lautet das Motto der „Werkstatt Seniorenarbeit“ am 2. Februar im Kath. Pfarrzentrum Treuchtlingen und am 4. Februar im Kath. Pfarrzentrum „Arche“ in Schwabach. Bei dem Kurs erhalten ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter in Seniorenarbeit und Altenpflege praktische Anregungen, wie Sie Humor, Lachen und Fröhlichkeit in die Arbeit mit Senioren einbringen können: nicht nur zur Faschingszeit, sondern jeden Tag und das ganze Jahr über. Referentin ist Marietta Schmidt aus Ingolstadt.
Am 11. Februar im Pfarrzentrum Heilig-Kreuz in Neumarkt und am 14. Februar im Pfarrzentrum Gunzenhausen geht es um „Vergnügtes Tanzen im Sitzen. Einfache Tänze im Sitzen für Menschen mit Demenz“. Antonie Rahn aus München stellt das Tanzen im Sitzen als eine gute Möglichkeit vor, ältere Menschen ganzheitlich zu aktivieren, ihnen Freude an Bewegung, aber auch an Geselligkeit und Kommunikation zu vermitteln.
Beginn der Kurse ist jeweils 9.30 Uhr, der Kurs „Tanzen im Sitzen“ beginnt erst um 10.00 Uhr. Ende ist jeweils gegen 17 Uhr.
Nähere Informationen und Anmeldung: Bischöfliches Ordinariat Eichstätt, Referat Altenarbeit, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-621, Fax (08421) 50-628,
E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de.