Zum Inhalt springen
10.09.2015

Umweltfragen und Schöpfungsverantwortung – Diözesanbildungswerk legt neues Programm für das zweite Halbjahr 2015 vor

Eichstätt. (pde) – Das Diözesanbildungswerk Eichstätt bietet in seinem neuen Halbjahresprogramm wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen an. Dabei bilden Workshops und Seminare zu den Bereichen Umwelt, Familie, Medien und Altenarbeit die Schwerpunkte im Programm des Diözesanbildungswerkes.

In seinem Vorwort widmet sich der Direktor des Diözesanbildungswerks, Dr. Ludwig Brandl, vor allem dem Thema „Umwelt“. Papst Franziskus habe mit seiner Umweltenzyklika Laudato si‘ eine der großen Zukunftsaufgaben der Gesellschaft thematisiert. Daher biete auch das Diözesanbildungswerk im neuen Halbjahresprogramm einige Veranstaltungen dazu an. Ein zweiteiliger Videoworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene hat beispielsweise zum Ziel, kurze Videoclips rund um die Themen „Umwelt“ und „Schöpfungsverantwortung“ zu produzieren. An den Wochenenden 27. bis 29. November und 11. bis 13. Dezember können junge Videoreporter lernen, wie sie mit der Kamera umgehen, Beiträge planen, Interviews führen und anschließend einen Film aus dem Material produzieren. Das Bistum Eichstätt will damit junge Menschen einladen, mit der Kamera vor Ort in Pfarrgemeinden, Verbänden und Gruppierungen zu berichten und so ein vielfältiges mediales Bild kirchlichen Lebens im Bistum zu vermitteln.

Ein Familienwochenende zum Thema „Herbst-Aus-Zeit“ ist für Familien gedacht, die sich danach sehnen, ein Wochenende Abstand zu haben: Zeit für sich selbst, für Kinder und Familie, um nachzudenken, auszuspannen oder sich mit anderen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Beim Aus-Zeit-Wochenende gibt es gemeinsame Zeiten für die Familie, aber auch Zeiten, in denen für Spiel, Spaß, Bewegung und Beschäftigung für die Kinder gesorgt ist und somit Zeit für die Bedürfnisse der Erwachsenen bleibt. Das Wochenende am Habsberg findet vom 9. bis 11. Oktober statt.

Anlässlich der Ausrufung des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit durch Papst Franziskus lädt das Diözesanbildungswerk zu einer Studienfahrt nach Paderborn ein. Im Mittelpunkt steht dabei ein Besuch der Sonderausstellung „Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ im Paderborner Diözesanmuseum. Zu der Studienfahrt vom 24. bis 25. Oktober gehören außerdem eine Stadt- und eine Domführung.

Auch viele weitere Veranstaltungen sind beim neuen Halbjahresprogramm dabei: vom Partnerschaftsseminar über Führungen durch das Rokokoschloss Hirschberg, bis hin zu Ideen für Seniorennachmittage. Darüber hinaus gehen zwei Vortragsreihen weiter, die gemeinsam mit dem Zweckverband Kloster Heidenheim organisiert werden. Die „Heidenheimer Abendvorträge“ und das „Forum Ökumene“, das lebensnahe Fragen und Probleme der Ökumene in den Blick nehmen will.

Das ausführliche Programm des Diözesanbildungswerks ist unter "www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung/veranstaltungen" nachzulesen. Weitere Informationen gibt es beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V., Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641.