Zum Inhalt springen
30.10.2018

„Über Gänse und andere Falschmeldungen“ – Vortrag über das Leben, Wirken und den Mythos um den hl. Martin von Tours

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Zu einem Vortrag über den heiligen Martin von Tours lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt ein. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 14. November, um 19.30 Uhr im Kapellensaal des Klosters Heidenheim, Ringstraße 1, 91719 Heidenheim. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Referentin des Abends ist Judith Rosen M.A., Dozentin für Alte Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sie spricht über das ereignisreiche Leben des heiligen Martin. Neben der bekannten Legende vom Teilen des Mantels mit einem Bettler zeichnet der Vortrag die Lebensstationen des St. Martin als Klostergründer, Bischof und Wundertäter von der Kindheit bis zu seinem Tod nach. Auch die Herkunft der am Martinstag begangenen Traditionen, wie der Gänsebraten, werden von der Referentin anschaulich erklärt. Das Thema des Abends lautet: „Über Gänse und andere Falschmeldungen“.

Nähere Informationen beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.