Zum Inhalt springen
20.10.2023

Seniorenarbeit leichtgemacht: Einstiegskurs für Betreuungspersonen

Mitarbeiterin im Gespräch mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas-Seniorenheims Dietfurt.

Mitarbeiterin im Gespräch mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas-Seniorenheims Dietfurt. Foto: Martin Magunia/pde

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – „Aller Anfang ist schwer“: Das mag manchen durch den Kopf gehen, wenn sie beruflich oder ehrenamtlich vor der Aufgabe stehen, ältere Menschen zu betreuen. Mit einer Einführung in die ganzheitliche Arbeit mit Senioren erleichtert ihnen die Diözese Eichstätt den Einstieg. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 20. November, von 9.30 bis 17 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren, Heidecker Str. 12, in Hilpoltstein statt.

Der Tageskurs vermittelt praktische Grundlagen für eine kreative und abwechslungsreiche Arbeit mit Seniorengruppen. Zusammen mit Gedächtnistrainerin Ursula Haas aus Eichstätt erarbeiten die Teilnehmenden Stundeneinheiten, mit denen ältere Menschen kreativ mit Körper, Geist und Seele aktiviert werden. Diese Module mit Elementen aus den Bereichen Sinneserfahrung, Kreativität, Bewegung, biografisches Arbeiten und ganzheitliches Gedächtnistraining eignen sich für den Einsatz sowohl in geübten als auch in ungeübten Gruppen. Die Kursteilnehmenden erhalten schriftliches Material und können Erfahrungen und Ideen austauschen.

Veranstalter ist der Bereich Seniorenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro, für Ehrenamtliche 25 Euro (ermäßigt 40 Euro beziehungsweise 20 Euro). Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Aktualisierung: Ursprünglich war dieser Kurs für Montag, 23. Oktober, geplant.