Zum Inhalt springen
09.01.2012

Neues Programm der Katholischen Erwachsenbildung

Von Kurzfilmen im Kino bis hin zu Ehevorbereitungsseminaren – bunt und vielfältig ist das Programm für das erste Halbjahr 2012 der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Von Kurzfilmen im Kino über Bibelwochenenden bis hin zu Ehevorbereitungsseminaren – bunt und vielfältig ist das Programm für das erste Halbjahr 2012 der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt. Besondere Schwerpunkte des Diözesanbildungswerkes liegen dabei auf theologischen Fragen sowie der Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Bereichen. In den Angeboten der Fachbereiche Altenbildung, Ehe- und Familienbildung, Medien sowie dem Bistumshaus Schloss Hirschberg finden sich verschiedene Werkstatttreffen, Wochenend- und Tagesseminare.
Bereits Ende Januar gibt es ein Wochenendseminar in Schloss Hirschberg. Unter dem Titel „Wohl denen, die sich wandeln…“ wird vom 27. bis 28. Januar über den Umgang mit Veränderungen gesprochen und inwieweit die Bibel dabei helfen kann, gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen. Um Jazz und bildende Kunst geht es vom 27. bis 29. April in Schloss Hirschberg. „Matisse – die Leichtigkeit des Seins“ lautet der Titel des Seminars. Gelegenheit zur Begegnung mit dem Künstler Cyril Bihain aus Brüssel bietet ein interdisziplinäres Forum am 21. Juli in Eichstätt. Ein Männeraktionstag im Bistumshaus Schloss Hirschberg ist für 5. Mai geplant. Zur mittlerweile vierten Langen Nacht im Schloss lädt das Bistumshaus am 22./23. Juni ein.
An Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit und Altenpflege richtet sich der Kurs „Einführung in die Welt der ätherischen Öle“. Anhand von praktischen Übungen sollen die Teilnehmer lernen, welche Einsatzmöglichkeiten es für ätherische Öle im Alltag gibt und wie sie die Pflege verbessern können. Der Kurs findet am Samstag, 24. März, im Katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz in Neumarkt und am Montag, 26. März, im Katholischen Pfarrzentrum in Gunzenhausen statt.
Um das Thema Stressbewältigung geht es am Wochenende vom 13. bis 15. Juli im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Das individuell abgestimmte Programm soll den Teilnehmern zeigen, wo Stress in ihrem Körper entsteht, durch welche Faktoren er ausgelöst wird und wie sie damit umgehen können. Dieses Thema greift auch der Kurs „Burn-out-Prävention. Ein Reise zu den Inseln der Lebenskraft“ auch auf. Das Seminar findet vom 13. bis 16. Februar im Bildungshaus St. Gregor in Plankstetten statt.
Weitere Kurs der Benediktinerabtei Plankstetten sind unter anderen während der Fastenzeit eine Fastenwoche vom 19. bis 26. Februar und vom 16. bis 23. März unter dem Titel„Fasten und Wandern mit Leib und Seele“. Am 5. Mai findet ein Seminartag zum Thema „Geschichte der Klostermedizin – aktuell wie eh und je“ statt.
Das ausführliche Programm mit vielen weiteren Kursen ist unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“ nachzulesen. Weitere Informationen gibt es beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V., Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641.