Zum Inhalt springen
25.01.2023

„Keep cool“: Kess-Kompaktkurs zum Thema Pubertät

Mutter und Tochter

Jackie Ramirez auf Pixabay

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Einen neuen dreiteiligen Kess-Kurs für Mütter und Väter von Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren bietet das Kolping-Erwachsenenbildungswerk in der Diözese Eichstätt an. Die Veranstaltungen finden freitags am 3., 10. und 17. Februar, jeweils von 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr im Stadtteiltreff Konradviertel, Oberer Taubentalweg 65, in Ingolstadt statt.

Der Kurs unterstützt Väter und Mütter von pubertierenden Jugendlichen in dieser Zeit des Umbruchs und zeigt Wege, wie sie die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken, Grenzen respektvoll setzen und Kooperationen entwickeln können. „Traut eurem Jugendlichen, bleibt präsent, offen und verlässlich. Keep cool“, lautet die Devise in der Einladung.

Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk veranstaltet den Kompaktkurs zusammen mit dem Familienstützpunkt „familienBlüte“ und der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Einzelperson, 50 Euro pro Paar. Anmeldung unter Tel. (0841) 149 007 94 oder per E-Mail: familienschwinge@buergerhilfe-ingolstadt.de. Anmeldeschluss ist am Montag, 30. Januar. Weitere Informationen gibt es unter www.kolpingwerk-eichstaett.de und auf instagram: @kess_erziehen-eichstaett.

Online-Kurs verschoben

Der ursprünglich für Januar geplante Online-Kurs „Kess@Home – Von Anfang an“ startet erst am Montag, 27. Februar, von 9.30 Uhr bis 11.10 Uhr. Die weiteren fünf Einheiten finden zur gleichen Zeit an den darauffolgenden Montagen bis 3. April statt. Der Kurs richtet sich an Mütter und Väter von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis Mittwoch, 22. Februar, unter Tel. (08421) 70390 oder per E-Mail: koki@lra-ei.bayern.de.

Das Elternprogramm „Kess-erziehen“ wird seit seinem Projektstart 2003 bundesweit angeboten. Das Kürzel „Kess“ steht für „kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert“ erziehen. In Kooperation mit dem Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt ist der Kolping Diözesanverband Eichstätt die Koordinationsstelle zu allen Fragen rund um „Kess-erziehen“.