Zum Inhalt springen
17.01.2012

„Ganz Ohr“ beim Treffpunkt Seniorenarbeit

Mehrere Veranstaltungen der Reihe "Treffpunkt Seniorenarbeit" werden ab Februar angeboten.

Eichstätt. (pde) – Anregungen für Generationenprojekte möchte ein Kurs vermitteln, den das Referat für Altenarbeit in der Diözese Eichstätt an insgesamt fünf Terminen anbietet. Innerhalb der Reihe „Treffpunkt Seniorenarbeit“ steht der Nachmittag jeweils unter dem Motto „Ganz Ohr – Das Spiel“. Der Name lehnt sich an die Kampagne „ganz jung. ganz alt. ganz ohr“ an. Bei dieser Initiative des Bayerischen Sozialministeriums sollen möglichst viele gemeinsame Projekte von Jung und Alt entstehen, die letztlich dazu beitragen,  pflegebedürftigen Menschen einen Platz in der Gesellschaft zu geben.

Das neu entwickelte Spiel zu dieser Kampagne ist besonders für altersgemischte Gruppen mit Kindern, Jugendlichen und Senioren geeignet. Der „Treffpunkt Seniorenarbeit“ will neben einer Einführung in die Kampagne das Spiel vorstellen sowie Anregungen für Generationenprojekte vor Ort vermitteln. Es ist auch zur Vorbereitung der Woche für das Leben vom 21. bis 28. April gedacht, deren Motto „Engagiert für das Leben: Mit allen Generationen“ lautet.

Der „Treffpunkt Seniorenarbeit“ findet jeweils von 13.30 bis 17 Uhr an folgenden Terminen und Orten statt: 31. Januar Herrieden (Katholisches Pfarrheim, Marktplatz 2), 1. Februar Ingolstadt (Haus der Katholischen Stadtkirche, Hieronymusgasse 3), 6. Februar Eichstätt (Geschäftsstelle der Katholischen Erwachsenenbildung, Pedettistraße 9), 8. Februar Nürnberg (Haus der Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1), 13. Februar Neumarkt (Johanneszentrum, Ringstr. 61). Die Leitung hat jeweils Michael Schmidpeter, Referent für Altenarbeit in der Diözese Eichstätt.

Nähere Informationen und Anmeldung: Bischöfliches Ordinariat Eichstätt, Referat Altenarbeit, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-621, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de.