Zum Inhalt springen
05.11.2015

Für eine nachhaltige Zukunft: Vortrag über Wasser als wichtiges Erbe

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Unter dem Thema „Wasser – ein verantwortungsschweres Erbe“ lädt das Diözesanbildungswerk am Freitag, 13. November, zu einem Vortrag im Tagungshaus Schloss Hirschberg ein. Referent ist Professor Fritz H. Frimmel, ehemaliger Ordinarius für Wasserchemie und Wassertechnologie an der Universität Karlsruhe. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Rittersaal des Schlosses.

Papst Franziskus hat in seiner Umweltenzyklika „Laudato si“ die Ressourcen unserer Welt thematisiert. Auf das Element Wasser als eine dieser unersetzlichen Ressourcen geht der Referent an diesem Abend ein. Er lässt die Folgen eines bedenkenlosen Umgangs mit dem Wasser deutlich werden, zeigt aber auch Perspektiven für kommende Generationen auf.

Fritz H. Frimmel hat im In- und Ausland zahlreiche wichtige Aufgaben im Bereich der Forschung zum Thema Wasser wahrgenommen. Unter anderem gehörte er viele Jahre der Trinkwasserkommission des Bundesministeriums für Gesundheit am Umweltbundesamt an.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.