Zum Inhalt springen
17.10.2023

Frauenbilder in Kirche und Kino: Filmworkshop am 10. November in Eichstätt - abgesagt

Szenenbild aus „Maria Magdalena“

Szenenbild aus „Maria Magdalena“. Foto: Universal Pictures Germany GmbH, Frankfurt

Eichstätt. (pde) – Einen Überblick über filmische Frauenbilder bietet ein Workshop des Diözesanbildungswerks – Bereich Medien am Freitag, 10. November, von 15 Uhr bis 22.30 Uhr in Eichstätt. Besonders die Rolle der Frau in der Kirche und ihre Bedeutung für den Glauben werden in den Blick genommen. Die Anmeldung ist bis 30. Oktober möglich.

In der filmischen Reflexion haben neben der Filmfigur Jesus und dem bekanntesten Apostel Petrus vorwiegend Maria, die Mutter Jesu, aber auch die Auferstehungszeugin Maria von Magdala eine hervorgehobene Rolle gespielt. Außer biblischen Personen waren es vor allem Heilige und Ordensfrauen, wie zum Beispiel Hildegard von Bingen oder Johanna von Orleans, die durch ihre Filmgeschichten beeindruckten. Bei dem Workshop mit dem Titel „Frau – Mutter – Maria“ wird anhand einzelner Beispiele die Wechselwirkung von Film und Frauenbilder in der Gesellschaft kritisch beleuchtet. Referent ist Dr. Martin Ostermann, Mitglied der Katholischen Filmkommission, Leiter der Fachstelle Medien und Digitalität der Erzdiözese München und Freising und Lehrbeauftragter an den Universitäten Eichstätt und Erfurt.

Das Diözesanbildungswerk veranstaltet den Studientag in Kooperation mit der Abteilung Schule und Bildung der Diözese und dem Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt. Der erste Teil mit Filmausschnitten und Diskussionen findet von 15 Uhr bis 19 Uhr im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt (Luitpoldstraße 2) statt. Den Abschluss bildet die Präsentation eines Spielfilms mit Einführung und Diskussion im Eichstätter Kino. Weitere Informationen und Anmeldung zum kostenlosen Workshop bis 30. Oktober unter Tel. (08421) 50-651, E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de. Für die Filmvorführung im Kino ist keine Anmeldung erforderlich (Eintritt 10,50 Euro / ermäßigt 9,50 Euro).

Aktualisierung am 06.11.23: Diese Veranstaltung ist abgesagt.