Zum Inhalt springen
23.03.2011

Besinnliche Tänze für Senioren im Kreis und im Sitzen

Besinnliche Tänze im Kreis und im Sitzen stellt ein Tageskurs aus der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ am 8. April in Nürnberg und am 9. April in Gunzenhausen vor.

Eichstätt/Gunzenhausen/Nürnberg. (pde) - Besinnliche Tänze im Kreis und im Sitzen stellt ein Tageskurs aus der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ am 8. April in Nürnberg und am 9. April in Gunzenhausen vor. Veranstalter ist der Bereich Altenbildung im Diözesanbildungswerk des Bistums Eichstätt.

„Tanzen macht nicht nur Freude und lässt Gemeinschaft erfahren, sondern kann auch helfen, einen Zugang zur eigenen Religiosität zu finden und sie auszudrücken“, schreibt Michael Schmidpeter, Referent für Altenarbeit der Diözese Eichstätt in seiner Einladung. Das gelte genauso für ältere Menschen auch oder gerade dann, wenn sie in ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Seniorentanz und Tanzen im Sitzen bieten deshalb die Möglichkeit, Bewegung und Besinnung zu verbinden.

Bei diesem Tageskurs werden besinnliche Tänze im Kreis und im Sitzen sowie einfache rhythmische Übungen mit Handgeräten eingeübt. Ihre Vermittlung an mobile und an bewegungseingeschränkte Senioren wird praktisch erprobt.

Die beiden inhaltlich identischen Tageskurse beginnen jeweils um 10 Uhr und enden gegen 17 Uhr. Sie finden am 8. April im Haus der Stadtkirche in Nürnberg (Vordere Sterngasse 1) und am 9. April im  Katholischen Pfarrzentrum Gunzenhausen (Nürnberger Str. 36) statt. Referentin ist jeweils Dagmar Stadelmeyer aus Nürnberg.

Nähere Informationen beim Referat Altenarbeit, Tel. (08421) 50-621 und 50-622, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“.