Zum Inhalt springen
04.10.2012

Bertram Blum in den Ruhestand verabschiedet

Dr. Bertram Blum mit Bischof Gregor Maria Hanke

Dr. Bertram Blum mit Bischof Gregor Maria Hanke (pde-Foto: Andreas Schneidt)

Mit einem Festakt im Bistumshaus Schloss Hirschberg ist Dr. Bertram Blum nach 35 Jahren in der Verantwortung für die Erwachsenenbildung der Diözese Eichstätt in den Ruhestand verabschiedet worden.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit einem Festakt im Bistumshaus Schloss Hirschberg ist Dr. Bertram Blum nach 35 Jahren in der Verantwortung für die Erwachsenenbildung der Diözese Eichstätt in den Ruhestand verabschiedet worden. Bertram Blum war Abteilungsleiter Bildung und Apostolat im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Bischöflicher Beauftragter und Referent für Erwachsenenbildung, Diözesandirektor des St. Michaelsbundes und Leiter der Diözesanstelle für Büchereiarbeit sowie Direktor des Diözesanbildungswerkes.

Von 2006 bis 2012 war Blum zudem Bundesvorsitzender der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE). Insgesamt 24 Jahre gehörte er dem KBE-Bundesvorstand an. Die Mitgliederversammlung des St. Michaelsbundes wählte ihn im Herbst 2010 für drei Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern.

Bei dem Festakt in Schloss Hirschberg dankte Bischof Gregor Maria Hanke für das Engagement, mit dem Bertram Blum die Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt flächendeckend aufgebaut habe. Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz überreichte ihm der Bischof von Eichstätt als Zeichen des Dankes und der Anerkennung die Bonifatius-Medaille.