Zum Inhalt springen
19.10.2018

Heilige – Stars der Kirche, verrückte Idealisten oder Vorbilder für uns?

Jeder von uns hat Vorbilder, also Menschen, denen wir gerne nacheifern oder die uns geprägt haben. Oft sind es die eigenen Eltern. Für Jugendliche vor allem Stars am Pop-Himmel. In gewissem Sinne sind auch die Heiligen Stars gewesen.

Prof. Beinert, P. Maier und Bischof Hanke; Foto: Bernhard Löhlein

Jeder von uns hat Vorbilder, also Menschen, denen wir gerne nacheifern oder die uns geprägt haben. Oft sind es die eigenen Eltern. Für Jugendliche vor allem Stars am Pop-Himmel. In gewissem Sinne sind auch die Heiligen Stars gewesen. Doch irgendwie scheinen sie ganz weit weg von uns zu sein. Dabei sind sie einem näher als man denkt. Darum ging es bei einer Tagung in Ingolstadt, veranstaltet von der Katholischen Akademie Bayern. Bernhard Löhlein berichtet.