Zum Inhalt springen
08.08.2005

Professor Michael Seybold gestorben

Prof. Dr. Michael Seybold, emeritierter Ordinarius für Dogmatik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Päpstlicher Ehrenprälat, ist am Samstag, 6. August 2005, im Klinikum Ingolstadt verstorben.

Michael Seybold wurde am 1. Oktober 1933 in Ensdorf geboren und am 10. Oktober 1958 in Rom zum Priester der Diözese Regensburg geweiht. Nach Promotion in Rom und Habilitation in München war er Kooperator in Aiterhofen, Saal und Plattling. Am 1. Mai 1968 wurde er zum Professor für Fundamentaltheologie an der damaligen Phil.-Theol. Hochschule Eichstätt ernannt, am 1. Oktober 1971 erhielt er den Lehrstuhl für Dogmatik. In engagierter Lehrtätigkeit vermittelte er Generationen von Studenten die Inhalte des Glaubens, ihren Zusammenhang und ihre Relevanz für die christliche Existenz. An Sonn- und Feiertagen übernahm er immer wieder Aushilfsdienste in den Pfarreien der Diözese. Nach 33 Jahren engagierter Lehrtätigkeit wurde er zum 1. Oktober 2001 emeritiert.

Die Beerdigungsfeier ist am Mittwoch, 10. August 2005. Sie beginnt um 14.00 Uhr mit dem Requiem in der Klosterkirche zu Rebdorf. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.