Zum Inhalt springen
05.10.2007

Initiative zum Energiesparen gestartet - Strommessgeräte an 42 Pfarrbüchereien übergeben

Foto (v.l.): Markus Schweizer, Richard Ulrich (Geschäftsführer des Diözesanrates), Annette Kreipp, Dr. Bertram Blum, Umweltpfarrer Josef Bierschneider.

Foto (v.l.): Markus Schweizer, Richard Ulrich (Geschäftsführer des Diözesanrates), Annette Kreipp, Dr. Bertram Blum, Umweltpfarrer Josef Bierschneider.

Eichstätt. (pde) – An 42 Katholische Öffentliche Büchereien der Diözese sind auf Initiative des Sachausschusses „Kirche und Umwelt“ des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt Strommessgeräte übergeben worden. Die Nutzer der Büchereien haben die Möglichkeit, die Geräte kostenfrei auszuleihen, um zuhause den Stromverbrauch zu kontrollieren.

Es ist das Anliegen des Sachausschusses „Kirche und Umwelt“, mit dieser Aktion einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu erbringen und das Bewusstsein für unnötigen Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten zu schärfen. Um vielen den Zugang zu den Strommessgeräten zu erleichtern, soll das Potential der Büchereien genutzt werden, so Dr. Bertram Blum, Leiter der Abteilung Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Derartige Geräte über die Stadtwerke bzw. über die Energiekonzerne auszuleihen, sei meistens mit langen Wartezeiten verbunden. Stellvertretend für alle Büchereien wurde Annette Kreipp von der Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes ein Strommessgerät durch Dr. Blum überreicht. Den übrigen Pfarrbüchereien des Bistums gingen die Geräte bereits postalisch zu. Fünf weitere Geräte wurden in ökumenischer Verbundenheit an den Umweltbeauftragen der evangelischen Landeskirche übergeben. Zwei Geräte kommen in den Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates zum Einsatz.

Markus Schweizer, Umweltsekretär des Bistums, der die Idee in den Diözesanrat eingebracht hat, erläuterte, dass laut Umweltbundesamt sich die Leerlaufverluste des Stromverbrauchs in Deutschland auf 4 Milliarden Euro belaufen. Insbesondere Stand-by-Geräte verbrauchen Strom, ohne dass sie in Gebrauch sind. Diese Energieverschwender können mit den Strommessern aufgespürt werden. Mit der Vergabe von Strommessgeräten an die Pfarrbüchereien auf dem Bistumsgebiet konnte eine weitere konkrete Maßnahme zur Mitwirkung an der Klima-Allianz umgesetzt werden.