Zum Inhalt springen
02.02.2024

Eintauchen in die Welt der Bücher: Fahrt zur Leipziger Buchmesse

Besucherinnen und Besucher vor der Glashalle der Leipziger Buchmesse (2023).

Besucherinnen und Besucher vor der Glashalle der Leipziger Buchmesse (2023). Foto: Tom Schulze/Leipziger Messe

Eichstätt. (pde) – Zu einer Busfahrt zur Leipziger Buchmesse am Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, laden die Diözesanstelle für Büchereiarbeit und die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt – Diözesanbildungswerk ein. Diözesanbibliothekarin Martha Gottschalk wird die Reisegruppe begleiten.

Die Leipziger Buchmesse verwandelt das Messegelände und die Innenstadt Leipzigs zu einer gigantischen Lesebühne. Insgesamt 274.000 Besucher und rund 2.000 Aussteller hat die internationale Messe 2023 begrüßt, womit sie nach Frankfurt die zweitgrößte Literaturveranstaltung Deutschlands ist. Während sich die Frankfurter Buchmesse vorrangig an Fachbesucher richtet, ist die Leipziger Buchmesse vor allem eine Publikumsmesse. Während der Ausstellung lesen in über 550 Leipziger Locations Autorinnen und Autoren aus ihren Büchern vor. In diesem Jahr werden die Niederlande das Gastland sein.

Die zweitägige Fahrt mit der Diözese Eichstätt zur Buchmesse kostet 165 Euro pro Person. Darin enthalten sind der Transport in modernem Reisebus, Übernachtung, Frühstück und Gästetaxe der Stadt Leipzig. Den Eintritt zur Buschmesse zahlen die Teilnehmenden extra. Wer mitfahren möchte, kann an einer der folgenden Haltestellen am Samstag, 23. März, zusteigen: um 7 Uhr in Ingolstadt, Hallenbad-Parkplatz (Jahnstr.), um 7.25 Uhr am Bahnhof in Kinding oder um 7.50 Uhr am Bahnhof in Allersberg. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Fachstelle für Büchereiarbeit, Tel. (09181) 4061310, E-Mail: buechereiarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de.