Zum Inhalt springen
21.01.2013

Zwölfuhrläuten aus Möckenlohe

Eichstätt/Adelschlag. (pde) – Aus der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Möckenlohe (Gemeinde Adelschlag) überträgt der Bayerische Rundfunk am 3. Februar das mittägliche Zwölfuhrläuten in seinem ersten Hörfunkprogramm.

Die heutige Pfarrkirche stammt aus dem 17. Jahrhundert, erhebt sich jedoch auf den Resten von Vorgängerbauten. Der Ort selbst wurde erstmals 908 urkundlich erwähnt, gehörte jedoch vermutlich bereits seit dem 8. Jahrhundert zur Grundausstattung des Bistums Eichstätt. Im Glockenstuhl der vor wenigen Jahren grundlegend sanierten Kirche hängt ein dreistimmiges Geläute. Darunter befindet sich die Laurentius-Glocke aus dem 15. Jahrhundert, die als einzige den letzten Weltkrieg überstanden hat.

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm "Bayern 1" beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks als Podcast verfügbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.