Zum Inhalt springen
06.07.2010

Zwei neue Ständige Diakone für das Bistum Eichstätt - Weihe durch Weihbischof Bittschi am 17. Juli

Eichstätt/Berg. (pde) – Weihbischof Adolfo Bittschi Mayer, Sucre/Bolivien, wird am Samstag, 17. Juli, in Berg (Landreis Neumarkt) im Auftrag von Bischof Gregor Maria Hanke zwei Männer zu Diakonen für die Diözese Eichstätt weihen. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr.

Beide Weihekandidaten zum Diakon mit Zivilberuf sind verheiratet und werden nach ihrer Weihe ehrenamtlich als Ständige Diakone in der Seelsorge mitarbeiten:

Robert Ullinger (49) ist von Beruf Verwaltungsangestellter und wird in den Pfarreien Georgensgmünd und Röttenbach zum Einsatz kommen. Er war mit seiner Familie ein Jahr in Bolivien und hat dort in der Seelsorge bei dem aus Eichstätt stammenden Adolfo Bittschi mitgearbeitet, der ihn nun zum Diakon weiht.

Herbert Götz (45) ist selbständiger Maler- und Lackierermeister und wird nach der Weihe in seiner Heimatpfarrei Berg und im Krankenhaus Neumarkt zum Einsatz kommen. Herbert Götz hat bereits in seiner Vorbereitungszeit Praktika in der Klinikseelsorge absolviert.

Im Bistum Eichstätt sind derzeit 30 Ständige Diakone im Einsatz, davon 18 im Hauptberuf und 12 mit Zivilberuf.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.