Zum Inhalt springen
30.08.2009

Zwei indische Priester für Walting - Pfarrer Bierschneider aus Gungolding übernimmt Pfarreileitung

Eichstätt. (pde) – Pater Roy Pooppallil (35) und Joseph Dantas (40) werden zum 15. September als Kapläne ins Pfarrhaus Walting ziehen. Sie werden Pfarrer Josef Bierschneider aus Gungolding unterstützen, der die Leitung der Pfarrei Walting zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben vorübergehend übernehmen wird.

Die Pfarrei Walting wird zum 1. September vakant, nachdem Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB den bisherigen Pfarradministrator Domvikar Francesco Benini zum Pfarradministrator der Pfarrei Wassertrüdingen ernannt hat. Da aufgrund der gegenwärtigen Situation, im Zusammenhang mit dem Priestermangel und aufgrund der notwendigen Umstrukturierung der pastoralen Struktur eine langfristige Besetzung der Pfarrei derzeit nicht möglich sei, bezeichnete Generalvikar Johann Limbacher die jetzt gefundene Lösung als „Übergangslösung“. In enger Zusammenarbeit mit Bistumsleitung und pfarrlichen Gremien wird die zukünftige Struktur der Pastoral neu besprochen und entwickelt werden.

Pater Roy Pooppallil ist Priester der Ordensgemeinschaft „Carmelites of Mary Immaculate“ (CMI) aus Mysore in Indien. Er stammt aus Mattara in Kerala und wurde 2003 zum Priester geweiht.

Kaplan Joseph Dantas ist Priester der Eichstätter Partnerdiözese Poona (Indien). Er stammt aus Sawantwadi (Indien) und wurde 1997 durch Bischof Valerian D´Souza für die Diözese Poona zum Priester geweiht.

Beide indische Priester wurden im April dieses Jahres ins Förderprogramm für ausländische Priester in der Diözese Eichstätt aufgenommen und wohnen derzeit noch im Priesterseminar Eichstätt.

Pfarrer Josef Bierschneider (71) ist seit 1997 Pfarrer von Gungolding und Schambach und Umweltbeauftragter des Bistums Eichstätt. Er hatte die Pfarrei Walting vom 1. September 2003 bis 31. August 2004 schon einmal als Pfarradministrator betreut.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.