Zum Inhalt springen
10.03.2014

„Zuwendung schenken“: Caritas Frühjahressammlung vom 17. bis 23. März

Eichstätt. (pde) – „Funktionieren alleine reicht dem Menschen nicht. Das eigentliche Brot, das ihn am Leben hält, ist die Zuwendung.“ Mit diesen Worten erläutert der Eichstätter Caritasdirektor Franz Mattes, warum der katholische Sozialverband in der Diözese seine Frühjahrssammlung unter das Motto „Zuwendung schenken“ gestellt hat. Gerade im caritativen Bereich sei über die fachliche Arbeit hinaus Zuwendung unverzichtbar. „Alte und demenzkranke Menschen brauchen sie ebenso wie Flüchtlinge, arme oder suchtabhängige Personen“, so der Caritasdirektor. Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas bemühten sich täglich um Zuwendung, ob in den verschiedenen Einrichtungen oder Pfarreien. „Christen wenden sich ihren Mitmenschen zu, weil auch Gott sich den Menschen bedingungslos zuwendet. Schenken wir Zuwendung weiter – auch und gerade Menschen in Not warten darauf“, bittet Caritasdirektor Mattes.

Rund 40 Prozent des Gesamterlöses verbleiben in den Pfarrgemeinden für deren soziale Hilfen, 60 Prozent gehen an den Verband. 100.000 Euro aus der Sammlung sollen dazu beitragen, ein neues Frauenhaus in Ingolstadt zu finanzieren. Dieses muss gebaut werden, da das im Moment genutzte Gebäude veraltet ist. 45.000 Euro will die Caritas verwenden, um die Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen im Bistum Eichstätt zu fördern: zum einen für die Personalkosten der Berater, zum anderen für bauliche Maßnahmen im eigenen Haus in Denkendorf, das als Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber dient.

35.000 Euro der Einnahmen aus der Sammlung werden investiert, um einen Transportdienst für bedürftige Menschen im Großraum Ingolstadt auf die Beine zu stellen. Dafür muss das Personal sowie das Fahrzeug finanziert werden. Einen Zuschuss von 8.000 Euro bekommt das Caritas-Seniorenheim in Nürnberg-Altenfurt, um das aktive Musizieren der Heimbewohner stärker zu fördern. Dazu will die Einrichtung unter anderem verschiedene Zupf- und Saiteninstrumente anschaffen.

Der Gesamterlös der Frühjahrs- und Herbstsammlung lag im Jahr 2013 bei knapp 958.000 Euro und war damit über 15.000 Euro niedriger als im Vorjahr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.