Zum Inhalt springen
11.11.2009

„ZusammenLeben“ in Fotos festhalten - Caritas wirbt für Teilnahme an kreativem Wettbewerb für Integration

Eichstätt. (pde) - Das Miteinander verschiedener Menschen mit unterschiedlicher Herkunft zu fördern ist ein wesentliches Anliegen der Caritas. Daher regt der Caritasverband für die Diözese Eichstätt alle am Thema „Integration“ Interessierten an, sich an einem Fotowettbewerb „ZusammenLeben“ zu beteiligen. Dieser wird vom Deutschen Caritasverband und der Förderorganisation „Aktion Mensch“ durchgeführt. Gesucht werden Fotos, welche die Vielfalt der Menschen, ihre Lebenswelten, Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten in unserer Gesellschaft darstellen. „Wie sieht Integration konkret aus? Wie zeigt man Toleranz, Respekt und Chancengleichheit? Was ist Heimat, und wie gestaltet man Heimat in einem Einwanderungsland?“ Antworten auf solche Fragen könnten beispielsweise als Motive mit der Kamera festgehalten werden.

Die Fotos können in zwei Kategorien eingereicht werden: „Jugendliche/junge Erwachsene bis 21 Jahre“ und „Erwachsene ab 21 Jahren“. In jeder Kategorie wird ein Gewinner durch eine Expertenjury ausgelobt. Zusätzlich wird in jeder Kategorie ein Publikumspreis vergeben, dessen Gewinner durch ein Online-Voting auf der Internetplattform „www.dieGesellschafter.de“ ermittelt wird.

In diesem Internetauftritt können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Rubrik „Aktionen & Wettbewerbe“ auch ihre Fotos hochladen. Dort findet man zudem die Teilnahmeunterlagen. Zusammen mit den – maximal zehn – Fotos können diese ebenso per Mail an fotowettbewerb(at)dieGesellschafter(dot)de oder per Post an Aktion Mensch e.V., Stichwort: ZusammenLeben, Heinemannstraße 36, 53175 Bonn geschickt werden. Bilder können bis zum 31. März 2010 eingereicht werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.