Zum Inhalt springen
24.06.2005

Zur Menschenwürde gehört ein Girokonto - Postkartenaktion der Caritas für Schuldner

Eichstätt. (pde) – Das Recht des Menschen auf ein Girokonto bei einer Bank oder Sparkasse soll eine Postkartenaktion unterstützen, welche die sieben Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt gestartet haben. Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen dabei in Postkarten an die Mitglieder des Deutschen Bundestages diesem Anliegen Nachdruck verleihen.

„Der Mensch hinter den Schulden braucht neben der Menschenwürde ein Girokonto.“ Diese Forderung wurde bei der gerade beendeten bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung zum Ausdruck gebracht. „Ein menschenwürdiges Dasein in der modernen Konsumgesellschaft ist ohne Girokonto nicht mehr vorstellbar: Ob am Arbeitsplatz oder bei der Wohnungssuche - überall wird die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr verlangt“, heißt es in dem Aufruf der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung in Deutschland, der auch die Caritas angehört. Trotzdem sei für viele Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten ein Girokonto fast unerreichbar. „Auch eine freiwillige Selbstverpflichtung der Kreditwirtschaft konnte diesen Missstand nicht beheben“, erklärt die Arbeitsgemeinschaft und fordert, dass ein Recht auf ein Girokonto auf Guthabenbasis für Jeden gesetzlich festgeschrieben werden soll. Denn ohne Konto würden Betroffene zunehmend ausgegrenzt und seien insbesondere auf dem Arbeitsmarkt chancenlos.

„Das Fehlen eines Girokontos ist auch in unserer Region für viele Betroffene ein Problem. Einige Kreditinstitute richten es zwar auf Nachfrage nach einer Beratung in unseren Stellen ein, andere tun es aber auch oft nicht“, erfährt Hans Wiesner, Schuldnerberater bei der Caritas-Kreisstelle Eichstätt und Sprecher des zuständigen Arbeitskreises im Bistum. Er hofft daher auf Unterstützung der Postkartenaktion durch viele Bürgerinnen und Bürger. Diese läuft bis zum 15. Oktober. Karten können bei allen Caritas-Kreisstellen abgeholt oder bestellt werden.

Anschriften der sieben Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt

- Caritas-Kreisstelle Eichstätt, Weißenburger Straße 17, 85072 Eichstätt,

Tel.: 0 84 21 / 97 55-0, E-Mail: kreisstelle.eichstaett@caritas-eichstaett.de;

- Caritas-Kreisstelle Herrieden, Deocarplatz 3, 91567 Herrieden,

Tel.: 0 98 25/ 9 23 88-0, E-Mail: kreisstelle.herrieden@caritas-eichstaett.de;

- Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, Jesuitenstraße 4, 85049 Ingolstadt,

Tel.: 08 41 / 3 09-125, E-Mail: kreisstelle.ingolstadt@caritas-eichstaett.de;

- Caritas-Kreisstelle Neumarkt, Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt,

Tel.: 0 91 81 / 51 12 70, E-Mail: kreisstelle.neumarkt@caritas-eichstaett.de,

 

- Caritas-Kreisstelle Nürnberg-Langwasser, Giesbertsstraße 67c, 90473 Nürnberg,

Tel.: 09 11 / 800 11 07, E-Mail: kreisstelle.nuernberg@caritas-eichstaett.de,

- Caritas-Kreisstelle Roth, Hauptstraße 42, 91154 Roth,

Tel.: 0 91 71 / 84 08-0, E-Mail: kreisstelle.roth@caritas-eichstaett.de;

- Caritas-Kreisstelle Weißenburg, Holzgasse 12, 91781 Weißenburg,

Tel.: 0 91 41 / 26 16, kreisstelle.weissenburg@caritas-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.