Zum Inhalt springen
07.10.2014

„Zur Liebe berufen“: Lesereihe zur Theologie des Leibes

Eichstätt. (pde) – Eine Lesereihe im Vorfeld der internationalen Tagung „Liebe, Leib und Leidenschaft“ findet ab Mitte Oktober im Dompfarrheim St. Marien (Batzenstube) statt. An vier Terminen (15., 22. und 29. Oktober sowie am 5. November) mittwochs jeweils um 19.30 Uhr werden Teresa Loichen, Referentin von Netzwerk Leben in der Diözese Eichstätt, und Maria Groos, Geschäftsführerin von Support International, das Buch „Zur Liebe berufen – Eine Einführung in die Theologie des Leibes von Johannes Paul II.“ mit einer Gruppe lesen und durcharbeiten. Die Autoren Carl Anderson und José Granados verdeutlichen darin die Theologie des Leibes in einer Sprache, die gleichzeitig einfach, poetisch und tief ist. „Der Körper spricht von Gott, er enthüllt seine Güte und seine Weisheit. Der Körper spricht auch von uns – von Mann und Frau und ihrer Berufung zur Liebe“, erklären die Autoren. Ihr Buch „Called to Love“ ist 2009 in New York erschienen, eine deutsche Übersetzung ist in Vorbereitung.

Die internationale Tagung „Liebe, Leib und Leidenschaft – Person sein aus der Sicht der Theologie des Leibes“ findet vom Freitag, 14. November, bis Sonntag, 16. November, in Eichstätt statt. Weitere Informationen dazu unter „www.theologie-des-leibes.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.