Zum Inhalt springen
11.10.2018

Zum 400. Todestag: Neues Buch über P. Jakob Rem

Buchübergabe an Generalvikar Vollnhals; pde-Foto: Norbert Staudt

Generalvikar Isidor Vollnhals (dritter von links) erhält eine der ersten Ausgaben des neuen Buches über P. Jakob Rem. Von links: Die Autoren Dr. Bruno Lengenfelder, Dr. Ludwig Brandl, Prof. em. Ernst Reiter und Dr. Leo Hintermayr, sowie der Vizepostulator für die Seligsprechung Dr. Michael D. Klersy. pde-Foto: Norbert Staudt.

Eichstätt. (pde) – Mit der Biographie und der Wirkungsgeschichte von P. Jakob Rem setzt sich ein Buch auseinander, das aus Anlass des 400. Todestags des Jesuitenpaters erschienen ist. Der Band mit zahlreichen Farbabbildungen trägt den Titel: „P Jakob Rem SJ (1546 – 1618). Beiträge zur Bedeutung der Wirkungsgeschichte eines begnadeten Erziehers und Marienverehrers“. Die Artikel beinhalten eine Kurzbiographie, beleuchten seinen Einfluss auf viele Persönlichkeiten im 16. und 17. Jahrhundert und erklären seine Bedeutung für die Verehrung der Dreimal Wunderbaren Mutter. Außerdem wird erstmals der Zusammenhang zwischen dem bekannten Gnadenbild „Maria Knotenlöserin“ in Augsburg, St. Peter am Perlach, und P. Rem untersucht und ausführlich dargestellt. Laut der Herausgeber soll der vorliegende Band dazu beitragen, „die Bedeutung P. Jakob Rems SJ für die Glaubensgeschichte deutlich werden zu lassen“.

Jakob Rem wurde 1546 in Bregenz geboren. Von 1586 bis zu seinem Tod 1618 lebte der Jesuitenpater in Ingolstadt, wo er als Erzieher an der damaligen bayerischen Landesuniversität wirkte. Pater Jakob Rem galt als „Apostel der Jugend“ und wird noch heute von vielen Gläubigen verehrt. Auf ihn geht die Verehrung der Dreimal Wunderbaren Mutter im Ingolstädter Münster zurück. Im Jahr 1932 wurde ein Seligsprechungsverfahren eingeleitet, welches jedoch 1949 unterbrochen wurde. 2010 wurde das Verfahren auf Bemühungen des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke wieder aufgenommen.

P Jakob Rem SJ (1546 – 1618). Beiträge zur Bedeutung der Wirkungsgeschichte eines begnadeten Erziehers und Marienverehrers, Herausgeber: Ludwig Brandl, Ernst Reiter, EOS – Editions Sankt Ottilien, 15,95 Euro, ISBN 978-3-8306-7927-1.

mehr...

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.