Zum Inhalt springen
08.07.2008

Zum 100jährigen des Frauenbundes der 85. Zweigverein - Neugründung in Aurach

Vorstand in Aurach

Der neu gewählte Vorstand in Aurach mit Bezirksleiterin Renata Fuß-Hanak (Mitte)

Eichstätt/Aurach. (pde) - Ein neuer Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ist in der Pfarrei Aurach (Landkreis Ansbach) ins Leben gerufen worden. Nach einem Vorschlag von Pfarrer Dr. Emmanuel Umeh und zwei Informationsveranstaltungen über die Arbeit des KDFB wurde er am 25. Juni 2008 offiziell begründet: 20 interessierte Frauen kamen zur Gründungsveranstaltung und wurden von Pfarrer Umeh begrüßt. Gemeinsam sprachen die Frauen das Bundesgebet des Katholischen Frauenbundes. Anschließend stellte die Bezirksleiterin des Bezirks Herrieden, Renata Fuß-Hanak, Ziele und Aufgaben des KDFB vor. Sie erläuterte Verbandsstrukturen, eingegliederte Institutionen und aktuelle Schwerpunkte der Arbeit. Ebenso ging sie auf den Mitgliedsausweis, die Zeitschrift „Engagiert“ sowie die Leistungen und Erfolge des Verbandes ein und beantwortete Fragen. Die im derzeitigen Jubiläumsjahr „100 Jahre Katholischer Deutscher Frauenbund im Bistum Eichstätt“ neu gegründete Gruppe ist der 85. Zweigverein in der Diözese.

In der folgenden Wahl wurde Irmgard Feuchter als Zweigvereinsvorsitzende gewählt. Den Posten der Stellvertreterin übernahm Ida Hailmann. Schatzmeisterin wurde Brigitte Frey und zu ihrer Schriftführerin wählten die Frauen Katja Dauer-Kemmetmüller. Die Beisitzerinnen Karin Heller, Recka Käpplinger, Elisabeth Rattelmeier, Angelika Scharpfenecker und Gisela Tuchscherer komplettieren den neuen Vorstand. Als geistlichen Beirat beriefen die Frauen ihren Ortspfarrer Dr. Emmanuel Umeh, der von Anfang an der Meinung war: „Auch in Aurach braucht es einen Frauenbund!“

Nach der Wahl überreichte die Bezirksleiterin des KDFB, Renata Fuß-Hanak, dem neuen Vorstand symbolisch einen Euro für die in Zukunft sicher „wachsende und blühende Vereinskasse“ und eine selbst gebastelte Kerze mit dem Abbild eines Baumes mit vielen Blättern an den Ästen. Sie verlas das Gebet „Herr, wie ein Baum“ von Lothar Zenetti, verbunden mit den besten Wünschen und Grüßen, auch im Namen des gesamten Diözesanverbandes Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.