Zum Inhalt springen
02.01.2004

Zentrale Aussendungsfeier der Sternsinger - In vielen kleinen Schritten Brücken bauen

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Die etwa 600 anwesenden Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen Teilen des Bistums sandte Bischof Dr. Walter Mixa offiziell in ihren Dienst. Beim feierlichen Wortgottesdienst im Ingolstädter Münster gab er ihnen mit dem Präsidenten des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger", Monsignore Winfried Pilz (Aachen), dem Bundespräses des Bundes der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Pfarrer Andreas Mauritz (Düsseldorf) sowie Vetretern der Diözesanleitung und der Dekanate den Auftrag, den Weihnachtssegen in die Häuser hinauszutragen und selbst zum Segen zu werden.

In einem langen Prozessionszug zogen die Buben und Mädchen anschließend durch die Ingolstädter Altstadt und sangen ihre Segenswünsche dann vor Vertretern von Stadt und Kirche. Im Stadttheater Ingolstadt konnte die „Majestäten“ dann noch die Sieger eines Sternsingerwettbewerbs erfahren.

Die verfeindeten Brüder Jakob und Esau aus dem alten Testament standen im Mittelpunkt von Gottesdienst und Predigt. Esau rüstet zum Kampf gegen Jakob, dieser tritt ihm jedoch mit Geschenken und einer Vergebungsbitte entgegen. Bischof Mixa betonte in seiner Predigt, dass Gott nicht das drohende Gemetzel wollte, sondern das Heil aller Menschen.

Monsignore Pilz erinnerte in einem Grußwort an das Motto der Aktion „Gufatanya Kubaka“, zu deutsch: „Kinder bauen Brücken“. Gerade im Beispielland Ruanda der diesjährigen Sternsingeraktion ist noch lange kein Frieden. Viele kleine Schritte seien hier zum Brückenbauen noch notwendig. Viele kleine Schritte müssten die als „Heiilige Drei Könige“ verkleideten Sternsinger in den nächsten Tagen zu den Menschen im Bistum Eichstätt gehen.

Bei der abschließenden Preisverleihung konnten dann noch zahlreiche Sternsingergruppen Preise gewinnen. Den ersten Preis, einen Tagesausflug ins Legoland gewannen die Gruppen aus Neuendettelsau, Schelldorf und Laibstadt. Der zweite Preis, eine Einladung in die bundesdeutsche Sternsingerzentrale in Aachen ging nach Gaimersheim, Berg und Ornbau. Über den dritten Preis, verschiedene Spiele freuen sich Sternsingergruppen aus Heideck Schlossberg, Pfünz, Hitzhofen, Gaimersheim und Schwabach St. Sebald.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.