Zum Inhalt springen
17.06.2009

Zeitgenössische Chormusik im Eichstätter Dom - Konzert mit dem Amadeus-Chor aus Neuendettelsau

Der Amadeus-Chor aus Neuendettelsau.

Eichstätt. (pde) – Der Amadeus-Chor aus Neuendettelsau unter der Leitung von Nicol Matt, sowie Christian Heiß an der Orgel gestalten das Domkonzert am 28. Juni um 17 Uhr im Eichstätter Dom. Zur Aufführung gelangt vorwiegend geistliche Chormusik zeitgenössischer Komponisten. So stehen etwa Ave-Maria Vertonungen des Finnen Jaakko Mäntyjärvi (geb. 1963), des spanischen Basken Javier Busto (geb. 1949) und des Norwegers Trond Kverno (1945 – 2007) ebenso auf dem Programm, wie Werke von John Rutter (geb. 1945), Aaron Copland (1900 – 1990), Hans Schanderl (1913 – 1976), Eric Whitacre (geb. 1970) oder Urmas Sisask (geb. 1960). Außerdem singt der Chor noch romantische Chormusik von Sergej Rachmaninov (1873 – 1943) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847).

Zwischen den Chorstücken spielt der Eichstätter Domkapellmeister Christian Heiß ein Präludium von Nicolaus Bruhns (1665 – 1697) sowie ein Andantino von César Franck (1822 – 1890) auf der Domorgel.

Gegründet wurde der Amadeus-Chor 1970 von Karl-Friedrich Beringer, dem Leiter des Windsbacher Knabenchores. Seit 2001 ist Nicol Matt der künstlerische Leiter des Chores. Matt, der nach seinem Studium mehrere Vokalensembles führte, konzentriert seine Tätigkeit als Ensemble-Leiter heute auf den Amadeus-Chor und den Chamber Choir of Europe. Internationales Renommee erlangte er durch knapp 100 CD-Produktionen und umfangreiche Konzerttätigkeit als Gastdirigent sowie seine Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten.

Dem Amadeus-Chor mit seinen rund 50 Sängern liegt a-capella Klangkultur aus aller Welt  besonders am Herzen. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt dabei auf geistlicher Literatur der Romantik sowie auf zeitgenössischer Chormusik. Eine Vielzahl der Sänger des Amadeus-Chores pflegt neben der Chorarbeit eine rege Musikkultur mit Instrumentalspiel, solistischen Gesangsauftritten oder Mitwirkung in kleinen Vokal-Ensembles. Der Amadeus-Chor führt die Sänger aus ganz Süddeutschland monatlich für Proben- und Konzertwochenenden in Neuendettelsau zusammen.

Christian Heiß studierte nach seiner Schulzeit bei den Regensburger Domspatzen an der Musikhochschule in München die Hauptfächer Kirchenmusik und Orgel. Seine Studien beschloss er mit dem Kirchenmusik-A-Diplom und der Orgel-Meisterklasse bei Prof. Franz Lehrndorfer. Seit 2002 ist er Eichstätter Domkapellmeister. In dieser Funktion leitet er die Chöre der Eichstätter Dommusik. Als Diözesanmusikdirektor ist Christian Heiß der Leiter des Amtes für Kirchenmusik in Eichstätt. Zudem spielt er regelmäßig Orgelkonzerte und ist auf dem Gebiet der Chorkomposition tätig.

Karten gibt es ab 16 Uhr im Vorraum zum Willibaldschor des Eichstätter Doms.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.