Zum Inhalt springen
21.04.2004

Zeit der Trauer – wir haben unser Kind verloren

Die Ambulante Hospizhilfe der Malteser bietet wieder als laufende Gruppe in Eichstätt einen Gesprächskreis für Eltern an, die um ein verstorbenes Kind trauern.

Das eigene Kind zu überleben geht gegen ein Naturgesetz, was besagt, dass die Alten vor den Jungen sterben werden. Aber manchmal ändern sich diese Gesetze und das Kind geht als erstes, was die Eltern in einem schmerzhaften Prozess zwingt, weiterleben zu müssen.

Das Problem dabei ist, wie wir weiterleben und mit dem unfassbar Schrecklichen, dass uns getroffen hat, fertig werden sollen.

Gut gemeinte Vorschläge sagen uns, „das Leben geht weiter“, oder „denk an deine anderen Kinder“ ... Aussagen, die uns mehr als bewusst sind.

Und doch ... wie kann ich weiterleben, ohne dass das Leben ein „überleben“ wird ..., wie kann ich meiner Trauer einen Platz geben, so dass auch noch Raum ist für anderes, wie kann ich lernen zu akzeptieren, dass es ist wie es ist ...?

Die Gruppe für verwaiste Eltern bietet einen Platz, wo Fragen wie solche und andere ausgesprochen werden können. Gemeinsam und mit Begleitung einer erfahrenen Sozialpädagogin mit Zusatzqualifikation werden Antworten gesucht und vielleicht gefunden.

Vielleicht, weil es Fragen gibt, wo es keine Antwort gibt ... und doch ist es wichtig, auch diese Fragen in den Raum zu stellen, weil sie Ausdruck unserer Verzweiflung sind, und die gehört zum Trauerprozess dazu.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Ambulanten Hospizhilfe der Malteser, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9807-0.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.