Zum Inhalt springen
30.01.2018

Yoga und Achtsamkeit für Trauernde

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit bietet ab 27. Februar einen Kurs für Trauernde an.

Trauer ist nichts Statisches, sondern ein sehr individueller Weg. Trauernde sind mit Körper, Geist und Seele in den Trauerprozess involviert. Mit Hilfe spezifischer Körperhaltungen, Atembeobachtung und Entspannungsübungen aus dem Yoga sowie anderer Entspannungstechniken sprechen wir Schmerz, Energiemangel oder strukturelle Verkrampfungen an. Durch die Bewegung verbinden wir uns mit dieser Körperweisheit. Dadurch, dass wir unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit nach innen richten, verfeinern wir unsere Wahrnehmung für Empfindungen und Gefühle im Körper und gewinnen so einen tieferen Kontakt zu uns selbst.

In geschützter und wohlwollender Atmosphäre sind Menschen jeden Alters mit Verlusterfahrungen dazu eingeladen. Wir werden eine Stunde üben. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch. Geleitet wird das Angebot von Paula Vollnhals, Yogalehrerin (BDY) und Trauerpädagogin (M.I.T.).

Termine: 6 x montags ab 27. Februar 2018
Jeweils von 18:30 Uhr – 19:45 Uhr
Ort: Heilig Geist-Spital, Bahnhofplatz 3, Eichstätt
Kosten: 50,00 Euro

Kontakt und Anmeldung: Malteser Hilfsdienst e. V., Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 9807-77, E-Mail: hospizdienst.eichstätt@malteser.org.

Quelle: Malteser Hilfsdienst

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.