Zum Inhalt springen
08.02.2023

Wo sich Wege kreuzen – Kunst und Kirche am Aschermittwoch

Grafik zur Ausstellung

Bei der Ausstellung Kreuz | Weg | Kunst in Postbauer-Heng kommen Kunst und Kirche in den Dialog. Grafik: Benita Gollwitzer

Die Gläubigen am Aschermittwoch das Aschekreuz aufgelegt.

Wie hier beim Aschermittwoch der Künstler 2019 in der Schlosskapelle in Hirschberg, bekommen die Gläubigen am Aschermittwoch das Aschekreuz aufgelegt. Foto: Johannes Heim/pde

Postbauer-Heng. (pde) – Den Dialog zwischen Kunst und Kirche weiterzuführen – das ist dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wichtig. Das Bistum lädt daher am 22. Februar zum traditionellen Aschermittwoch der Kunstschaffenden und Publizierenden nach Postbauer-Heng ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Wort-Gottes-Feier und Aschekreuzauflegung um 14 Uhr in der Kirche St. Elisabeth. Um 15 Uhr schließt im benachbarten Pfarrzentrum die Podiumsdiskussion zum Thema „Wo sich Wege kreuzen – Kunst und Kirche“ an. Auf dem Podium sitzen Theologe Prof. Ludwig Mödl aus München, die Künstlerin und Gewinnerin des Kunstwettbewerbs der Diözese 2021, Andrea Legde aus Eichstätt, und Kunsthistoriker Christoph Härtl aus Postbauer-Heng. Michael Heberling, Chefredakteur der Eichstätter Kirchenzeitung, moderiert das Gespräch. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Austausch bei Brot und Wein. Alle Kunstschaffenden und Publizierenden der Diözese sind eingeladen teilzunehmen.

Die Pfarrei St. Elisabeth in Postbauer-Heng hat ein vielfältiges Programm entwickelt, das in den kommenden Monaten die Verbindung zwischen Kunst und Kirche zeigen soll. Am Aschermittwoch beginnt die Ausstellung Kreuz | Weg | Kunst, die nacheinander drei große Themen behandelt: Schmerz, Emotion und Himmel. Dazu sind jeweils Werke im Kirchenraum ausgestellt, es gibt Medienstationen und ein Rahmenprogramm mit Kunstgottesdiensten, Führungen und Kinderkreativprogramm. Bei Kunstandachten ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit Kunstwerken möglich, Orgelimprovisierungen oder Instrumentalensembles kommen zur Aufführung und beleuchten die Kunst von verschiedenen Seiten, ergänzt von biblischen Texten. Ein kreatives oder kulinarisches Angebot schließt sich hier jeweils an. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter postbauer-heng.bistum-eichstaett.de/kreuzwegkunst.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.