Zum Inhalt springen
04.07.2011

Willibaldswoche: Pontifikalamt mit Priesterjubilaren

Als Tag der pastoralen Dienste wird der Gedenktag des heiligen Willibald, 7. Juli, im Rahmen der Willibaldswoche in Eichstätt begangen.

Eichstätt. (pde) - Als Tag der pastoralen Dienste wird der Gedenktag des heiligen Willibald, 7. Juli, im Rahmen der Willibaldswoche in Eichstätt begangen. Den Höhepunkt des Tages bildet ein Pontifikalamt um 16.30 Uhr im Dom mit Bischof Gregor Maria Hanke, Bischof em. Valerian D´Souza und den Priesterjubilaren. Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom singt die „Messe pour deux voix égales“, op. 167 von Cécile Chaminade sowie das „Laudate pueri“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Singen von Gottes Wegen“ von Christian Heiß. Als Orgelnachspiel erklingt das Finale aus der 1. Orgelsonate von Alexandre Guilmant.

Der Erzbischof von Dijon (Frankreich), Roland Minnerath, ist der Hauptredner beim Tag der pastoralen Dienste. Sein Festvortrag beginnt um 10 Uhr in der Aula der Katholischen Universität. Um 12.00 Uhr wird in der Kapuzinerkirche das Stundengebet (Sext) gebetet, anschließend treffen sich die verschiedenen Berufsgruppen im pastoralen Dienst zu eigenen Programmpunkten.

Roland Minnerath (64) ist seit März 2004 Erzbischof von Dijon, der Hauptstadt des französischen Departements Côte-d’Or (Burgund). Er stammt aus Sarreguemines (Saargemünd) in Lothringen. Er ist promoviert in Theologie, Kirchenrecht und Verwaltungswissenschaften und hat einen Magistergrad in Geschichte. Vor seiner Berufung  auf den erzbischöflichen Stuhl von Dijon war er im diplomatischen Dienst des Vatikan, unter anderem an den Nuntiaturen in Brasilia und Bonn tätig.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.