Zum Inhalt springen
04.07.2005

Willibaldsfest mit Erzbischof Karl Braun - Verunglückter Eichstätter Bischof Mixa muss Termine absagen

Eichstätt. (pde) – Der frühere Eichstätter Oberhirte Erzbischof em. Dr. Karl Braun zelebriert den Pontifikalgottesdienst zum Willibaldsfest am kommenden Sonntag, 10. Juli, um 9 Uhr im Eichstätter Dom. Der feierlichen Vesper um 18 Uhr wird Generalvikar Dompropst Johann Limbacher vorstehen. Zelebrant und Festprediger beim „Tag der pastoralen Dienste“ am 7. Juli in Eichstätt ist Erzbischof Dr. Josef Clemens aus Rom. Er feiert um 16.30 Uhr den Gottesdienst im Dom mit den Priesterjubilaren der Diözese und ist bereits am Vormittag Referent beim Festvortrag um 10 Uhr im Alten Stadttheater Eichstätt. Die beiden Bischöfe vertreten den Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa, der sich am Samstagabend bei einem Sturz auf der Treppe im Bischofshaus verletzt hat. Bischof Mixa liegt mit einer Gehirnerschütterung und einer Nasenbeinfraktur im Eichstätter Krankenhaus.

Auch weitere Termine in der ersten Julihälfte wird Bischof Mixa nicht wahrnehmen können: So wird Domkapitular Leodegar Karg an seiner Stelle das Sakrament der Firmung am 8. Juli in Hitzhofen spenden. Firmspender am 9. Juli in Seligenporten ist Domkapitular Manfred Winter; die Feier der Erwachsenenfirmung am 14. Juli in Eichstätt wird mit Generalvikar Dompropst Johann Limbacher sein. Die geplante Visitation des Bischofs am 13. Juli in Holnstein wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Auch die Einweihung des Jugendhauses Schloss Pfünz am 16. Juli wird voraussichtlich ohne Bischof Mixa erfolgen. Die neuen Räume wird dann Generalvikar Limbacher segnen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.