Zum Inhalt springen
07.10.2010

Werkstatt Seniorenarbeit des Bistums Eichstätt - Kurse für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seniorenarbeit

Eichstätt. (pde) – Humor im Leben von Senioren, die Gestaltung von Seniorennachmittagen und Tänze im Sitzen stellen mehrere Veranstaltungen aus der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ vor. Sie richten sich in erster Linie an ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Altenarbeit. Veranstalter ist jeweils der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt.

Praktische Anregungen, wie Humor, Lachen und Fröhlichkeit in die Arbeit mit Senioren eingebracht werden kann gibt es bei dem Kurs „Gott gab dir dein Gesicht - Lachen musst du selber!“ Der Kurs findet zweimal statt, am Donnerstag, 14. Oktober in Ingolstadt (Pfarrzentrum St. Anton, Münchener Str. 67) und am Samstag, 16. Oktober in Neumarkt (Pfarrzentrum Heilig-Kreuz, Schafhofstr. 3). Dauer jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr. Referentin ist die als Spiel-, Tanz- und Clownpädagogin erfahrene Sozialpädagogin Marietta Schmidt aus Ingolstadt.

Neue Anregungen, Denkanstöße und Materialien für Seniorennachmittage stellt der zweite Teil eines Kurses mit Ursula Haas aus Eichstätt an insgesamt vier Terminen vor. Die Teilnehmer erhalten praktische Anregungen, wie Seniorennachmittage so kreativ und vielfältig gestaltet werden können, dass Körper, Geist und Seele älterer Menschen angesprochen werden. Neben den vielfältigen Bereichen des ganzheitlichen Gedächtnistrainings werden besonders die Bereiche  Bewegung und Kreativität einbezogen. Zudem besteht die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, Materialien und Ideen. Wie der Veranstalter betont, eignet sich der Tag auch für Teilnehmer, die nicht am ersten Teil des Kurses teilgenommen haben. Die Termine des jeweils inhaltsgleichen Seminars sind am Samstag, 23. Oktober (Ingolstadt, Pfarrzentrum St. Anton, Münchener  Str. 67), Mittwoch 10. November (Herrieden, Pfarrheim, Marktplatz 2), Mittwoch, 17. November (Nürnberg, Haus der Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1), Samstag, 20. November (Neumarkt, Pfarrzentrum Heilig-Kreuz, Schafhofstr. 3). Dauer jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.

Auch zum Thema „Tänze im Sitzen ... für viele Gelegenheiten“ wird ein Fortsetzungskurs angeboten. Mit Singen und Bewegung können ältere Menschen mit allen Sinnen angesprochen, ihr Körper und Geist in Schwung gebracht werden. Bei diesem Seminartag lernen die Teilnehmer Tänze im Sitzen und einige Bewegungslieder mit Handgeräten kennen, die sich für viele Gelegenheiten eignen. Besonders eingegangen wird auf die Einsatzmöglichkeiten im Jahreslauf und -wechsel, der Jahreszeit entsprechend vor allem bezogen auf den Winter. Der Kurs am Dienstag, 16. November von 10 bis 17 Uhr findet im Ingolstädter Pfarrzentrum St. Anton (Münchner Str. 67) statt. Referentin ist Antonie Rahn aus München.

Die Leitung aller Kurse hat Michael Schmidpeter, Referent für Altenbildung und Altenseelsorge in der Diözese Eichstätt. Nähere Informationen und Anmeldung beim Referat Altenarbeit,  Tel. (08421) 50-621 o. -611; Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, Internet: „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.