Zum Inhalt springen
12.02.2014

Werkstatt Seniorenarbeit: Den Lebensweg mit allen Sinnen erfahren

Eichstätt. (pde) – Die Lebenswege von älteren Menschen stecken voller Erfahrungen und Erlebnissen. Die Werkstatt Seniorenarbeit lädt dazu ein, mit allen Sinnen einen Zugang dazu zu finden. Der Kurs findet am Dienstag, 11. März, im katholischen Sozial- und Bildungszentrum in Amberg und am Samstag, 5. April, in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren in Hilpoltstein statt. Er bietet Anregungen, wie das Thema mit und für ältere Menschen gestaltet werden kann. Religionspädagogin und Tanzleiterin Petra Janischowsky will einige Möglichkeiten vorstellen, wie man sich den Lebenswegen nähern kann – mit biblischen Geschichten, Liedern, einfachen Tänzen im Sitzen oder Stehen und Materialien zur Gestaltung mit allen Sinnen. Der Kurs in Amberg dauert von 9 bis 12 Uhr, der Kurs in Hilpoltstein beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr.

Eine weitere Werkstatt Seniorenarbeit gibt es am 20. März von 10 bis 17 Uhr im Haus der Stadtkirche in Nürnberg. Dabei geht es um einfache Tänze im Sitzen, die zu Jahreszeiten und Festen im Jahreslauf passen. Ältere Menschen erinnern sich gerne an Volkslieder und Schlager und verbinden oft Erinnerungen damit. Antonie Rahn, Fachreferentin und Tanzleiterin für Seniorentanz, stellt verschiedene Lieder und Tänze im Sitzen vor, die sich besonders für bewegungseingeschränkte sowie demenziell erkrankte Menschen eignen.

Am Freitag, 4. April, dreht sich in der Werkstatt Seniorenarbeit im katholischen Pfarrzentrum St. Anton in Ingolstadt alles um das Thema Glück. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. April, auch in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren in Hilpoltstein statt. Jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr sollen die Teilnehmer mithilfe von Beispielen aus Märchen den eigenen Erfahrungen mit Glück und Unglück in der Lebensgeschichte nachspüren. Referentin ist Christina Bamberger, Gestaltpädagogin und Märchenerzählerin aus Eichstätt.

Die Anmeldung für die Kurse in Hilpoltstein und Nürnberg ist bis eine Woche vor Kursbeginn möglich beim Bischöflichen Ordinariat in Eichstätt, Tel. (08421) 50-622, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de. Für den Kurs in Amberg geht die Anmeldung an die Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach, Tel. (09621) 475520, Fax (09621) 475519, E-Mail: info(at)keb-amberg-sulzbach(dot)de. Alle Kurse können auch online gebucht werden unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.