Zum Inhalt springen
13.01.2009

Werkheft über „Menschen am Rande“- „Sozialcourage spezial“ beim Caritasverband bestellbar

Eichstätt. (pde) – Zum diesjährigen Caritas-Jahresschwerpunkt „Menschen am Rande“ ist ein Werkheft „Sozialcourage spezial“ erschienen. Es kann beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt bestellt werden. Das Thema ist der Auftakt innerhalb einer dreijährigen Kampagne des Deutschen Caritasverbandes unter dem Motto „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“.

Caritas-Präsident Prälat Dr. Peter Neher bittet im Vorwort des 30-seitigen Magazins darum, Menschen am Rande der Gesellschaft nicht zu ignorieren: „Sie wünschen sich Kontakt, Anerkennung und ein Leben in Würde. Sie freuen sich genauso wie ich über einen Gruß oder ein Lächeln.“ Im Heft werden Lebenslagen von Menschen beschrieben, die unter Wohnungslosigkeit, Schulden, Alkoholproblemen, Arbeitslosigkeit oder Drogen litten oder leiden. Mehrere Fotos zu Beiträgen zeigen einen Teppich, der für Menschen am Rande ausgerollt worden ist: mal vor der offenen Tür einer Kirche, die auch ausgegrenzte Menschen willkommen heißt, mal vor einem Sozialreferat, um zu verdeutlichen, dass sie auch dort Respekt verdienen. „Der rote Teppich gilt auch für Leute ohne Rolls-Royce“, heißt es in einem Artikel über ver- und überschuldete Menschen.

In den einzelnen Beiträgen wird über verschiedene Nöte und Hilfen berichtet. In einem Artikel wird geschildert, wie ein Mann im Ingolstädter Caritas-Wohnheim St. Alfons nach zahlreichen Schattenseiten des Lebens auf den Weg in die Eigenständigkeit geführt worden ist. In einem anderen wird berichtet, wie eine Sozialarbeiterin in Mannheim Straßentrinker betreut. Als einmaliges Projekt in Deutschland wird ein „Zahnmobil“ vorgestellt, das in Hamburg wohnungslosen Menschen und Kindern in sozialen Brennpunkten zeigt, wie man Zähne richtig pflegt. Denkanstöße für Gottesdienstgestaltungen präsentieren unter anderem Menschen am Rande, die von ihren glücklichsten und schmerzlichsten Momenten im Leben erzählen. In einer Rubrik „Engagement“ gibt es Tipps, was jeder tun kann und was Pfarreien unternehmen können. In einem Unterrichtsentwurf wird dargelegt, wie bei einem Schulgottesdienst oder anderen Ereignis verborgene Talente von „Schülern am Rande“ zum Vorschein kommen können.

Das Werkheft kann in Einzelexemplaren kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt bezogen werden: Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.