Zum Inhalt springen
15.01.2013

Werkheft „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ - „Sozialcourage SPEZIAL“ beim Caritasverband bestellbar

Eichstätt. (pde) - Das Werkheft „Sozialcourage SPEZIAL“ zur diesjährigen Caritas-Jahreskampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ kann beim Caritasverband Eichstätt bestellt werden. „Familien dürfen mit ihren Aufgaben nicht alleingelassen werden“, fordert Caritas-Präsident Prälat Dr. Peter Neher im Vorwort des gut 30 Seiten umfassenden Sondermagazins. Die ganze Gesellschaft sei aufgefordert, „Familien einen Rahmen zu ermöglichen, in dem sie ihre familiäre Zusammengehörigkeit und ihre Angewiesenheit aufeinander entwickeln und leben können – das macht sie stark“. Neher wünscht sich „Arbeitgeber, die familienfreundlich sind, soziale Einrichtungen, die sich an tatsächlichen Bedürfnissen orientieren, Ersatz, der da ist, wenn die Familie ausfällt: ‚Leihomas und -opas’, Paten, Nachbarn, Freunde, Vereine“.

In dem Magazin werden Initiativen beschrieben, die Familien fördern: von einer „Familienpatin mit Oma-Feeling“ über Hilfen für Jung und Alt in einem Mehrgenerationenhaus bis hin zur behutsamen Anbahnung von Kontakten zwischen leiblichen Eltern und Adoptionseltern durch einen speziellen Dienst. Ein Unterrichtsentwurf stellt vor, wie Schülerinnen und Schüler altersgemäß ihre Vorstellungen und Empfindungen über Familie darstellen können, sich mit deren Bedeutung bei einer Podiumsdiskussion oder über soziale Netzwerke auseinandersetzen – und so zum Nachdenken gebracht werden, was sie zu gelingendem Familienleben beitragen können. Ein Beihefter „Spirituelle Impulse“ enthält Gebete für getrennte Partner und für Eltern zum Schulbeginn ihrer Kinder. Außerdem geben ein Beitrag über „Familienleben in Bewegung“ auf der „Rush Hour des Lebens“ sowie ein Artikel über einen Gottesdienst zum Valentinstag unter dem Motto „Die Nacht der Liebenden“ Anregungen. Unter „Engagement“ steht, was sich Eltern von anderen wünschen: zum Beispiel, dass am Arbeitsplatz Verständnis besteht, „wenn mein Kind krank ist und ich zu Hause bleiben muss“, oder dass es genügend Kita-Plätze gibt, „sodass ich das Kind nicht beim Kindergarten anmelden muss, wenn es noch nicht mal geboren ist“.

Das Heft kann – in Einzelexemplaren - kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt bezogen werden: Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.