Zum Inhalt springen
09.03.2004

Wenn Familien gemeinsam die Welt erobern - Referat Ehe und Familie bietet jede Menge Angebote zur Freizeitgestaltung

Eichstätt. (pde) - Unternehmungslustigen Familien bieten Einrichtungen und Verbände der Diözese Eichstätt viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Im neu erschienenen Programm „Angebote für Eltern mit Kindern“ stehen Wochenendfreizeiten, mehrwöchige Sommerurlaube oder Aktionen wie ein Abenteuertag im Wald oder eine Bootstour auf der Altmühl zur Wahl.

Bereits Anfang April richtet sich ein Angebot an Mütter oder Väter, die mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ein paar Tage ohne den üblichen Wochenendstress gestalten wollen. Alleinerziehende sind besonders willkommen. „Auf Ostern zu ...“ lautet das Motto, das Treffen findet vom 2. bis 4. April im Kolping-Familienferienhaus Immenreuth statt. Anmeldung ist bis zum 15. März erforderlich.

Am gleichen Ort, jedoch vom 13. bis 16. April, werden Familientage angeboten, bei denen das Ostergeschehen nachgefeiert wird. In Gesprächsrunden werden familienspezifische Themen angesprochen, auch Fitnesstraining, Erholung und Entspannung gehören zum Programm. Wie man Gott im Leben entdeckt, darum geht es bei einem Familienwochenende vom 14. bis 16. Mai in Pfünz. Es trägt den Titel „Von allen Seiten umgibt mich der Herr.“

„Gemeinsam die Welt erobern“ heißt das Motto eines Erlebniswochenendes vom 2. bis 4. Juli in der Eichstätter Jugendherberge. Dem Potenzial unterschiedlicher Begabungen und Stärken in einer Familie soll bei einem Familienwochenende in Pfünz Raum gegeben werden. Der Termin: 2. bis 4. Juli. Eine gute Gelegenheit für Familien, intensive Naturerlebnisse zu sammeln, ist das Walderlebniswochenende vom 24. bis 25. Juli im Walderlebniszentrum Schernfelder Forst bei Eichstätt. Wie man mit Gefühlen wie Wut und Ärger innerhalb der Familie umgeht, erfahren die Teilnehmer eines Familienwochenendes, das vom 1. bis 3. Oktober in Pappenheim stattfindet.

An Mütter und Väter von Firmbewerbern richtet sich ein Tag in Plankstetten, der unter dem Titel „Christ sein im Alltag“ steht. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden Erfahrungen darüber ausgetauscht, was es heißt, gefirmter Christ zu sein. Außerdem wird überlegt, wie der Tag der Firmung zu einem Fest für das Firmkind und die Familie werden kann. Termin ist der 24. April.

Ein Wochenende für Paare mit Kinderbetreuung findet vom 7. bis 9. Mai im Schloss Pfünz statt. Die Teilnehmer suchen dabei nach neuen Kraftquellen, die die Beziehung zueinander stärken. „Wenn Kinder das Nest verlassen“, darum geht es bei Impulstagen für Ehepaare, die vom 14. bis 15. Mai und vom 15. bis 16. Oktober auf Schloss Hirschberg angeboten werden.

An die ganze Familie richten sich Abenteuertage im Schernfelder Forst mit Grillen auf dem heißen Stein, Klettern auf Strickleitern und Balancieren auf Baumstümpfen. Drei Termine stehen zur Auswahl: 16. Mai, 6. Juni, 19. September. Eine Familienwallfahrt nach Ellwangen bietet die Marianische Männerkongregation am 29. August an. Drei Tage lang paddeln heißt es vom 11. bis 13. Juni: Die Erlebnisbootstour auf der Altmühl führt von Zimmern bis Gungolding. Ein DJK-Familienwandertag findet am 27. Juni in Sulzbürg statt. In Ingolstadt treffen sich Familien am 18. Juli zu einem Stadtspiel, anschließend wird gegrillt.

Für die Sommerferien stehen drei attraktive Ziele in Österreich, Kroatien und Italien zur Auswahl. In die Berge geht es vom 8. bis 20. August: Familien treffen sich in Hinterstoder/Österreich zum Wandern, Baden und Grillen. Gemeinschaft wird groß geschrieben bei der Familienerholung vom 21. August bis 4. September in Vrsar/Kroatien. Auf dem Programm stehen Schifffahrten, Höhlenbesichtigungen, Schnorcheln und gemeinsame Ausflüge. In einem restaurierten Gutshof aus dem 16. Jahrhundert kommen die Teilnehmer der „Familienerholung Toskana“ vom 28. August bis 11. September zusammen. Es gibt einen hauseigenen Pool und viele Sportmöglichkeiten. Besichtigungstouren nach Siena, Montepulciano und Pienza gehören ebenso zum Urlaub wie gemeinsame Grill- und Pizzaabende.

Nähere Informationen zu allen Angeboten gibt es im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/familie/“ oder beim Bischöflichen Ordinariat, Referat Ehe und Familie, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, Fax 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.