Zum Inhalt springen
18.07.2012

„Wenn der Glaube Schule macht…“ – Schulprojekt zum „Jahr des Glaubens“

Unter dem Motto „Wenn der Glaube Schule macht …“ veranstaltet die Diözese Eichstätt ein christliches Schulprojekt zu dem von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen „Jahr des Glaubens“.

Eichstätt. (pde) - Unter dem Motto „Wenn der Glaube Schule macht …“ veranstaltet die Diözese Eichstätt ein christliches Schulprojekt zu dem von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen „Jahr des Glaubens“. Schüler und Lehrer aller Schularten und aller Jahrgangsstufen im Gebiet des Bistums sind eingeladen, im Schuljahr 2012/2013 „Glaubensprojekte“ in verschiedenen Gestaltungsformen der Kunst zu entwickeln.

Ziel ist es, „den Bewusstseinsdialog über den Stellenwert christlicher Vorstellungen und Werte in Gesellschaft und Schule zu fördern“, so Diakon Peter Nothaft, Leiter der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates, in einer Einladung an die Schulen. Die Planung und Umsetzung eines solchen Schulprojektes könnten eine Anregung sein, „dass sich zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Fachschaften und Schulleitung ein reger religiöser Gedanken- und Ideenaustausch entwickelt, in den vielleicht auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler einbezogen werden können“.

Schüler und Schulklassen können laut Projektbeschreibung zum Beispiel in ihrem Lebensumfeld nach Spuren des Glaubens in Geschichte und Gegenwart forschen, ihren Glaubensweg und ihr christliches Engagement dokumentieren, sich mit Lebensbildern von Glaubenszeugen auseinandersetzen sowie Ideen und Projekte für eine neue Gesellschaft und eine gerechte Welt entwickeln. Auch eine theologische und kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Problemen des christlichen Glaubens vor Ort wird von den Organisatoren angeregt. „Vor allem aber können Beispiele für eine gute und gelungene Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen Thema eines Schulprojektes sein“.

Gestaltet werden können die Projekte als Bilder, Fotografien, Grafiken, Skulpturen, Lieder, Instrumentalkompositionen, Erzählungen, Gedichte, Poesie, Reportagen, Theater, Tanz und Film, Ausstellungen und Installationen. Eine schuleigene Jury wählt die besten Projekte ihrer Schule aus und leitet die entsprechenden Dokumentationen an die Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariats (Luitpoldstraße 6, 85072 Eichstätt; Mail: rmeixner(at)bistum-eichstaett(dot)de) weiter. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2013.

Im Rahmen der Willibaldswoche im Juli 2013 werden dann ausgewählte Glaubensprojekte und künstlerisch besonders gelungene „Denk-Male“ des Glaubens von den Schulen im Bistum Eichstätt im Umfeld des Eichstätter Doms ausgestellt. Weitere Informationen zum Projekt unter: „www.bistum-eichstaett.de/schule“.

„Jahr des Glaubens“

Papst Benedikt XVI. hat ein „Jahr des Glaubens“ angekündigt und die Katholiken weltweit dazu aufgerufen, ihren Glauben durch Konzentration auf Gebet und Gottesdienst zu stärken. Es soll am 11. Oktober 2012 eröffnet werden und wird bis zum 24. November 2013, dem Christkönigssonntag, dauern. Der 11. Oktober ist zugleich der 50. Jahrestag des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962) und ebenso der 20. Jahrestag des Erscheinens des Weltkatechismus (1992). Weitere Infos: „www.annusfidei.va“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.