Zum Inhalt springen
07.11.2011

Weihnachtsmarken ab 10. November bei Caritas beziehbar

Weihnachtsmarken 2011

Abbildungen von den Heiligen St. Martin und St. Nikolaus zieren die Weihnachtsmarken 2011

Die neuen Weihnachtsmarken 2011 erscheinen am 10. November und zeigen die Heiligen St. Martin und St. Nikolaus.

Eichstätt (pde) – Die neuen Weihnachtsmarken 2011 erscheinen am 10. November und zeigen die Heiligen St. Martin und St. Nikolaus als Symbol für „Teilen“ und „Schenken“. St. Martin ziert die 45-Cent-Briefmarke, St. Nikolaus die 55-er. Der Mehrbetrag von 25 Cent beim normalen Brief sowie 20 Cent bei Postkarten kommt der Arbeit der Caritaseinrichtungen im Bistum Eichstätt zugute. Beim Caritasverband Eichstätt betrug der Gesamterlös aus dem Verkauf der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken im Jahr 2010 gut 11.800 Euro.

Die Abbildungen der Heiligen auf den neuen Weihnachtsmarken stammen von Fenstern der Pfarrkirche St. Martin in Nettersheim in der Eifel beziehungsweise der St. Nikolaus-Kirche in Rheurdt am Niederrhein. St. Martin wird während der „Mantelteilung“ mit dem frierenden Bettler gezeigt. Es ist die Schlüsselszene seines Bekenntnisses zum christlichen Glauben. Die Tat Martins gilt als Symbol der Nächstenliebe. St. Nikolaus ist als Gabenbringer abgebildet. Er beschenkt neben drei Kindern auch Maria mit dem Kind. Das Jesus-Kind streckt St. Nikolaus über dessen segnende Hand hinweg seine Arme entgegen. „St. Nikolaus erfährt so die Allmacht der Liebe Gottes durch den Menschensohn“, heißt es in einer Mitteilung der Caritas.

Die Weihnachtsmarken sind bestellbar beim: Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-908, E-Mail: Theresia.Brigl(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.