Zum Inhalt springen
18.11.2003

Weihnachtskonzert mit den Wiener Sängerknaben - Weltberühmter Chor in Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Mit den Wiener Sängerknaben gastiert am Sonntag, 21. Dezember, um 16 Uhr einer der weltweit berühmtesten Chöre im Ingolstädter Münster. Damit setzt das Katholische Stadtdekanat in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Ingolstadt die Reihe der Adventskonzerte mit herausragenden Knabenchören fort.

Neben geistlichen Liedern präsentieren die Sängerknaben vor allem adventliche und weihnachtliche Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Engel auf den Feldern singen“, „Il est né divin enfant“ oder White Christmas. Dirigent ist Kerem Sezen. Karten sind ab sofort erhältlich im Vorverkauf bei den Donaukurier-Geschäftsstellen, beim Musikhaus Zäch oder an der Abendkasse.

Die Wiener Sängerknaben wurden 1498 von Kaiser Maximilian I. unter dem Namen „Hofsängerknaben“ gegründet. Musiker wie Christoph Willibald Gluck, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Bruckner und viele andere bedeutende Persönlichkeiten der Musikgeschichte musizierten mit den Sängerknaben oder gehörten selbst den Chören an.

Heute teilen sich die insgesamt rund 100 Sängerknaben im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren organisatorisch auf vier Konzertchöre auf. In Ingolstadt wird der Haydn-Chor zu hören sein. Aufgrund ihres hohen Bekanntheitsgrades haben die Sängerknaben bereits in allen Teilen der Welt Konzerte gegeben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.