Zum Inhalt springen
19.12.2008

Weihnachten im Dom zu Eichstätt - Pontifikalgottesdienste werden vom Domchor mitgestaltet

Eichstätt. (pde) - Mit festlichen Gottesdiensten wird im Dom zu Eichstätt Weihnachten, das Hochfest der Geburt Jesu, begangen.

Am Heiligen Abend beginnt um 22.30 Uhr im Dom die Christmette mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB. Der Domchor und das Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singen und spielen die Orgelsolomesse C-Dur (KV 259) für Chor, Orchester und Orgel von Wolfgang Amadeus Mozart sowie „Denn es ist uns ein Kind geboren“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Ferner erklingen das „Adeste fideles“ von David Willcocks für Gemeinde, Chor, Streicher und Orgel sowie der Chorsatz „Heilige Nacht“ von Friedrich Reichardt. Domorganist Martin Bernreuther spielt zum Auszug das Orgelkonzert in B-Dur (op. 4, Nr. 6) von Georg Friedrich Händel.

Um 16.30 Uhr wird im Dom die Kinderchristmette gefeiert. Die Jugendkantorei des Eichstätter Domchores singt Weihnachtslieder, die von Christian Heiß und Wolfram Menschick für Chor, Cello, Flöte und Orgel bearbeitet wurden. Bereits um 15.00 Uhr ist Weihnachts-Kinderkirche im Dom.

Am „Hochfest der Geburt des Herrn“, dem ersten Weihnachtsfeiertag, zelebriert Bischof Hanke um 9 Uhr den Pontifikalgottesdienst mit Erteilung des Päpstlichen Segens. Der Domchor singt die „Missa super Ich stund an einem Morgen“ von Jacobus Gallus sowie die Chorsätze „Verbum caro factum est“ von Hans Leo Hassler und „Zu Bethlehem geboren“ von Christian Heiß. An der Orgel ist Domorganist Martin Bernreuther. Er spielt während der Kommunion „Il est né, le divin enfant“ von Marcel Dupré und zum Auszug das „Concerto del Sig. Blamr“ von Johann Gottfried Walther.

Eine Pontifikalvesper zum Weihnachtsfest mit Bischof Hanke um 17 Uhr wird von den Männern des Eichstätter Domchores und der Schola Gregoriana mitgestaltet. An der Orgel spielt zum Auszug Martin Bernreuther „Grand Choeur“ von Théodore Dubois.

Bei der Jahresschlussandacht am 31. Dezember um 17 Uhr im Dom wird Bischof Gregor Maria Hanke predigen. Der Domchor singt „Frohlocket ihr Völker auf Erden“ (Felix Mendelssohn Bartholdy) und „Es ist ein Ros entsprungen“ (Michael Praetorius). Zum Auszug spielt Martin Bernreuther an der Domorgel die „Toccata und Fuge d-moll“ (BWV 538) von Johann Sebastian Bach.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.