Zum Inhalt springen
12.12.2012

Weihnachten im Dom zu Eichstätt: Pontifikalgottesdienste und Musik mit dem Domchor

Eichstätt. (pde) - Mit der traditionellen Christmette an Heiligabend, dem Pontifikalamt am Weihnachtstag und weiteren festlichen Gottesdiensten wird im Dom zu Eichstätt das Hochfest der Geburt Jesu gefeiert.

Die Christmette mit Bischof Gregor Maria Hanke am 24. Dezember beginnt um 22.30 Uhr. Sie wird musikalisch vom Eichstätter Domchor und einem Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß gestaltet. Es erklingen die Missa in C-Dur (Spaur-Messe), KV 258 für Chor, Orchester und Orgel von Wolfgang Amadeus Mozart sowie „Adeste fideles“ für Gemeinde, Chor, Streicher und Orgel von David Willcocks, „Transeamus usque Bethlehem“ für Chor, Orchester und Orgel von Joseph Schnabel und „Heilige Nacht“ von Friedrich Reichardt. Zum Auszug spielt Domorganist Martin Bernreuther das „Präludium in Es-Dur“, BWV 552 von Johann Sebastian Bach. Die Kinderchristmette mit Weihnachtsmusik für gleichstimmigen Chor, Flöte, Cello und Orgel beginnt um 16.30 Uhr. Es singt die Jugendkantorei am Eichstätter Dom. Bereits um 15.00 Uhr ist Weihnachts-Kinderkirche im Dom.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, zelebriert Bischof Hanke um 9 Uhr das Pontifikalamt mit Erteilung des Päpstlichen Segens. Der Domchor singt den gregorianischen Introitus „Puer natus est nobis“, die Missa „Trahe me post te“ von Tomas L. da Victoria, „Verbum caro factum est“ von Hans Leo Hassler, sowie „In dulci jubilo“ als Satz für Gemeinde, Chor und Orgel von Christian Heiß. Domorganist Martin Bernreuther spielt zum Auszug „Grand Chœur dialogué“  von Eugène Gigout. Um 11 Uhr ist der Pfarrgottesdienst im Dom. Eine Pontifikalvesper zum Weihnachtsfest mit Bischof Hanke um 17.00 Uhr wird von der Männerschola der Dommusik mitgestaltet.

Die Jahresschlussfeier an Silvester, 31. Dezember, mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 17 Uhr im Eichstätter Dom. Der Domchor singt unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Zum Abschluss des Gottesdienstes erklingen „Toccata und Fuge d-moll“, BWV 565, von Johann Sebastian Bach, gespielt von Domorganist Martin Bernreuther.

Nähere Informationen zu den Weihnachtsgottesdiensten in Eichstätt unter „www.bistum-eichstaett.de/weihnachtsgottesdienste“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.