Zum Inhalt springen
12.07.2013

Wegbegleiter zum wahren Leben: Lehrertag mit Bischof Hanke

Bischof Hanke mit Schüler der Knabenrealschule Rebdorf

Bischof Gregor Maria Hanke beim Besuch der Ausstellung „Wenn der Glaube Schule macht“ zusammen mit den Künstlern eines „Glaubensturms“, Schüler der Knabenrealschule in Eichstätt-Rebdorf.

Eichstätt. (pde) - „Sie haben einen sehr prominenten Kollegen“,  stellte Bischof Gregor Maria Hanke zu Beginn seiner Predigt am Lehrertag in der Willibaldswoche fest, denn Jesus selbst sei Lehrer für seine Jünger gewesen. Zugleich sei es für jeden Christen eine große Chance,  immer wieder neu in die Schule Jesu zu gehen und zu lernen, wie man dem Mitmenschen als Lehrer oder Lehrerin zum erfüllten Leben dienen könne: „Auf Jesu Leben zu schauen, die lebendige Gemeinschaft mit ihm zu suchen das ist unsere Lizenz für diesen Lehrerdienst, den wir uns gegenseitig erweisen können“.

An die Pädagoginnen und Pädagogen, die sich zu dem Gottesdienst im Dom versammelt hatten, richtete der Bischof die Bitte, den ihnen anvertrauten jungen Menschen zu vermitteln, dass es eine tiefere Wahrheit des Lebens gibt. „Welche Talente Sie auch immer haben, welche Fächer Sie auch unterrichten, Sie alle können den jungen Menschen mehr sein als nur Wissensvermittler: Wegbegleiter zum wahren Leben“.

Nach dem Pontifikalamt besuchte Bischof Gregor Maria Hanke zusammen mit vielen der anwesenden Lehrerinnen und Lehrern die Ausstellung „Wenn der Glaube Schule macht“, die noch bis 13. Juli im Domkreuzgang zu sehen ist. Ein Fastentuch mit Graffitis, Kreuze aus unterschiedlichen Materialien oder Gebetsfahnen mit Texten von Jugendlichen sind drei von vielen ausgestellten Arbeiten. Sie sind Ergebnisse eines Projektes, bei dem sich Schülerinnen und Schüler von über 30 Schulen aller Schularten aus dem Bistum Eichstätt mit Fantasie dem Thema Glauben stellten. Das Schulprojekt versteht sich als ein Beitrag zum „Jahr des Glaubens“, das derzeit weltweit in der katholischen Kirche begangen wird.

Zum Programm des Lehrertages gehörte außerdem ein Vortrag von Professor Hans Mendl aus Passau. Er sprach zu den etwa 200 Lehrerinnen und Lehrern aus allen Schularten zu dem Thema „Kirche gehört in die Schule“.

 Weitere Informationen unter "www.bistum-eichstaett.de/willibaldswoche/tag-der-lehrerinnen-und-lehrer".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.