Zum Inhalt springen
18.07.2005

Vorbereitungen zu Pfarrgemeinderatswahlen 2006 haben begonnen - Sommerkonferenz der Dekanatsräte des Bistums Eichstätt

Eichstätt. (pde) - Kurzberichte aus der Tätigkeit der Dekanatsräte, aktuelle Anliegen aus Kirche und Gesellschaft sowie erste Hinweise zur Wahl der Pfarrgemeinderäte am 12. März 2006 waren die Hauptbesprechungspunkte der Sommerkonferenz der Dekane und Dekanatsratsvorsitzenden im Waldgasthof Geländer bei Eichstätt.

Nach dem Geistlichen Wort von Domkapitular Rainer Brummer, in dessen Mittelpunkt das Wirken des hl. Benedikt stand, berichtete der Vorsitzende des Diözesanrats Dieter Salomon vom Besuch einer Delegation des Laiengremiums bei der 350-Jahr-Feier in der Partnerdiözese Leitmeritz und von einem Besuch des Hollerhauses in Ingolstadt. Ferner gab er seiner Sorge Ausdruck über die wachsende Konfrontation zwischen Diözesanrat und Bischof in der Nachbardiözese Regensburg. Zur voraussichtlich vorgezogenen Bundestagswahl wurde das Positionspapier des Zentralkomitees der Katholiken zur Kenntnis gebracht.

In den Kurzberichten der Dekanatsratsvorsitzenden bzw. der Dekane wurde wiederum die Mannigfaltigkeit der verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen deutlich. Bei Dekanatswallfahrten, Einkehrtagen, Dekanatstagen für Pfarrgemeinderäte und Vollversammlungen der Dekanatsräte wurden unterschiedliche Themen aufgegriffen wie Impulse zum Jahr der Eucharistie, Gemeindekatechese, Netzwerk Leben, Hospizarbeit, Ehe und Familie, Öffentlichkeitsarbeit, Situation der kath. Erwachsenenbildung und Probleme der Arbeitslosigkeit (Hartz IV). In einem Dekanat wurde die Situation der Kirche in Polen und in Afrika beleuchtet, auch aus der Sicht der Priester, die zurzeit aus diesen Ländern in unserer Diözese Dienst tun. Dieter Salomon dankte allen Dekanatsräten für die hervorragend geleistete Arbeit: „Der Diözesanrat kann Anregungen geben und ermuntern; die Arbeit vor Ort wird in den Dekanatsräten und Pfarrgemeinderäten geleistet. Dafür herzlichen Dank.“

Richard Ulrich, der Geschäftsführer des Diözesanrats, stellte das Plakat für die Pfarrgemeinderatswahl am 12. März 2006 vor mit dem Motto „Aus Überzeugung – kandidieren, wählen, mitmachen“. Im Zeitraum Oktober und November sollen an 7 bis 8 zentralen Orten des Bistums Werkstattabende zur Vorbereitung der Wahl stattfinden, bei denen Richard Ulrich, Rudolf Schmidt und Mitglieder der Arbeitsgruppe „Gemeindeentwicklung“ das Wahlverfahren und die Kandidatengewinnung erläutern und Anregungen zur Auswertung der zu Ende gehenden Amtsperiode geben.

Am Schluss der Tagung, die mit einem „Dankessen“ verbunden war, wurde zu drei Veranstaltungen eingeladen: zur Vollversammlung des Diözesanrats am 30. September und 1. Oktober, wo eine Bilanz der Rätearbeit 40 Jahre nach dem Konzil auch mit den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden gezogen werden soll, ferner zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft der Diözese Eichstätt mit dem indischen Bistum Poona am 20. November, schließlich zum Begegnungswochenende der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden am ersten Advent in Schloss Hirschberg, zu dem auch der neue Kultusminister Dr. Siegfried Schneider sein Kommen zugesagt hat.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.