Zum Inhalt springen
26.06.2023

Von Buxheim nach Rom: Korrespondentin Anita Hirschbeck bei Radio K1

Antia Hirschbek

KNA-Korrespondentin Anita Hirschbeck auf dem Petersplatz in Rom. Foto: privat

Eichstätt – Alle Wege führen nach Rom, heißt ein Sprichwort. Für Anita Hirschbeck ist diese Weisheit nun wahr geworden. Seit ein paar Wochen berichtet sie als Korrespondentin für die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) aus der ewigen Stadt. Anita Hirschbeck ist für die Region keine Unbekannte: Sie stammt aus Buxheim im Landkreis Eichstätt und hat nach der Journalistenausbildung auch ein paar Jahre in der Medienarbeit im Bistum Eichstätt gearbeitet. Über Köln und Bonn führte ihr Weg im Frühjahr nach Rom. Von dort aus informiert sie über die neuesten Entwicklungen im Vatikan – ab sofort auch exklusiv für Radio K1, dem kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt. In unregelmäßigen Abständen hält sie in der Sendung „Der Sonntag-Morgen“ die Zuhörenden auf dem Laufenden, wie es Papst Franziskus geht, wie die Vorbereitungen auf die Weltsynode in Rom laufen oder was im Vatikan gerade verhandelt wird.

„Ich habe mich schon gut eingewöhnt“, erzählt sie in der ersten Folge, die am Sonntag, 25. Juni ausgestrahlt wurde. „Ich wohne relativ zentral und kann vieles zu Fuß erreichen. Das ist ein Vorteil, weil Fahrrad-Fahren in Rom ein Abenteuer ist.“ In dem Gespräch mit Moderator Bernhard Löhlein berichtet sie vor allem über den Gesundheitszustand von Papst Franziskus. Hirschbeck war vor Ort, als der Papst nach einer Operation vor einigen Tagen die Gemelli-Klinik verlassen hatte. „Er wirkte blasser und dünner als früher. Man hat gemerkt, dass ihn diese Operation mitgenommen hat. Aber wenige Tage später, beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz, wirkte er schon viel kräftiger.“ Noch ist Anita Hirschbeck Papst Franziskus nicht persönlich begegnet. Das wird sich bald ändern. „Ich werde den Papst im Flieger zum Weltjugendtag nach Lissabon begleiten. Bei dieser Gelegenheit werde ich ein paar Worte mit ihm wechseln“. Darauf freut sich sehr. Und darüber wird sie dann in einer der kommenden Folgen im „Sonntag-Morgen“ von Radio K1 erzählen. Das nächste Gespräch für die Sendereihe, die über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt wird, ist für den Sonntag, den 23. Juli, vorgesehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.