Zum Inhalt springen
14.04.2016

„Vitaminschub für die Berater“ – Bischof Hanke besucht Ehe- Familien- und Lebensberatung der Diözese

Bischof Hanke (links) im Gespräch mit Gerhard Nechwatal, Leiter der Ehe- Familien- und Lebensberatung der Diözese Eichstätt. pde-Foto: Anika Taiber.

Eichstätt. (pde) – Sehr beeindruckt von der Arbeit der Ehe- Familien- und Lebensberatung der Diözese Eichstätt zeigte sich Bischof Gregor Maria Hanke bei einem Besuch der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterkonferenz des Beratungsteams. „Ich habe mich wieder an Situationen erinnert, bei denen ich selber als Berater tätig gewesen bin“, meinte der Bischof nach der Begegnung. Auch der Leiter der Einrichtung, Prof. Dr. Gerhard Nechwatal, war angetan von dem Fachwissen des Bischofs. „Es war beinahe so, als würden wir mit einem Kollegen reden.“ Er bezeichnete den Besuch als „Vitaminschub“ für ihn und seine Mitarbeiter.

Intensiv wurde bei dem Treffen auch über das aktuelle Papstschreiben „Amoris Laetitia“ gesprochen, in dem Papst Franziskus wichtige Impulse für eine gelingende Partnerschaft anführt.  Laut Bischof Hanke möchte der Papst die in der Ehe zwischen Mann und Frau gründende Familie stärken. Gerhard Nechwatal sieht in dem Text eine Stärkung der Arbeit der Beraterinnen und Berater: „Dieses Schreiben trifft die Alltagswirklichkeit der Ehe- Familien- und Lebensberatung“.

Im vergangenen Jahr 2015 wurden über 2.000 Personen beraten. Bei den Partnerschaftsproblemen sind es in erster Linie Kommunikationsschwierigkeiten, weshalb sich Paare an eine Beratungsstelle wenden. Weitere Schwerpunkte in der Beratung sind Konflikte im familiären Umfeld und die problematische Arbeitssituation. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in der Diözese Eichstätt mit ihren 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird finanziell zu über 80 Prozent vom Bistum getragen. Die Beratung ist kostenlos und steht allen Menschen offen. Beratungsstellen finden sich in Eichstätt, Ingolstadt, Neumarkt (mit einer Außenstelle in Dietfurt), Nürnberg, Roth, Schwabach und Weißenburg. In Zukunft möchte man sich auch mit anderen diözesanen Stellen wie z.B. der landwirtschaftlichen Familienberatung stärker vernetzen. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/efl.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.