Zum Inhalt springen
21.11.2011

Vier neue Gesichter im Caritas-Vorstand - Stefan Dobhan leitet künftig den Caritasrat

Eichstätt. (pde) - Auf vier Positionen ist der siebenköpfige Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt neu besetzt worden. Der Caritasrat hat am vergangenen Freitag in Ingolstadt Konrad Ettl, Heidrun Funk, Anneliese Krautwasser und Prof. Dr. Hans-Ludwig Schmidt neu in das Gremium gewählt. Leitender Finanz- und Baudirektor Domdekan Willibald Harrer wurde wiedergewählt. Domkapitular Josef Blomenhofer als 1. Vorsitzender des Caritasverbandes und Domkapitular Monsignore Rainer Brummer als Caritasdirektor gehören dem Vorstand als geborene Mitglieder an.

Konrad Ettl (59), Finanzwirt, ist 1. Vorsitzender der Caritas-Sozialstation Ingolstadt, Mitglied im Stadtrat und dort Ausschusssprecher für Soziales, Familien und Stiftungen. Heidrun Funk (66), ebenfalls aus Ingolstadt, hat als Sonderschullehrerin 36 Jahre die private Förderschule „Geistige Entwicklung“ im Caritas-Zentrum St. Vinzenz geleitet. Aus Mitterrohrenstadt bei Berg im Landkreis Neumarkt stammt Anneliese Krautwasser (60). Die gelernte Krankenschwester ist seit 40 Jahren auch bei den Maltesern aktiv und hat in den vergangenen 16 Jahren den Caritasrat als Vorsitzende geleitet. Dr. Hans-Ludwig Schmidt (62) aus Nassenfels im Landkreis Eichstätt ist Professor für Sozial- und Gesundheitspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und seit vielen Jahren in verschiedenen kirchlichen Gremien ehrenamtlich tätig.

Der neue Vorstand tritt seine Arbeit Anfang kommenden Jahres an. Nach jahrelanger Tätigkeit scheiden dann Friedrich Bierschneider aus Ingolstadt, Johanna Bittl aus Dollnstein, Rosi Henkelmann aus Großenried und Kurt Hylla aus Schwabach aus dem Gremium aus.

Auch der Caritasrat, dessen Funktion der eines Aufsichtsrates gleicht, hat eine neue Spitze gewählt: Stefan Dobhan, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Eichstätt, übernimmt den Vorsitz des Gremiums von Anneliese Krautwasser. Stellvertretender Vorsitzender wurde Diakon Norbert Waldmüller aus Weißenburg.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.