Zum Inhalt springen
07.10.2021

Unterstützung im Katastrophenfall: Feuerwehr ehrt Radio K1

Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbands an Radio K1 (von links): Bernhard Löhlein (Redakteur), Regina Greck (Leiterin der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit), Manfred Gabler (Techniker), Melanie Arzenheimer (Sprecherin), Rüdiger Sobotta (Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern), Martin Lackner (Kreisbrandrat) und David Vogl (Fachbereichsleiter im Brand und Katastrophenschutzamt des Landratsamtes). Foto: Franz Waltl.

Eichstätt. (pde) – Für die Unterstützung von digitalen Warn-Durchsagen bei Katastropheneinsätzen hat der Landesfeuerwehrverband Bayern den kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt, Radio K1, ausgezeichnet. Rüdiger Sobotta, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern, und Kreisbrandrat Martin Lackner überreichten die Ehrungs-Urkunde. „Diese Auszeichnung wird nur sehr selten verliehen und geht an Partnerorganisationen, die sich in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben“, sagte Sobotta bei eine kleinen Feierstunde. Die Mitarbeitenden von Radio K1, dessen Beiträge über das Programm von Radio IN zu empfangen sind, hatten deutsche und englische Durchsagen für Katastropheneinsätze aufgenommen. Die Texte werden über die Lautsprecher bei Feuerwehfahrzeugen im Ernstfall ausgestrahlt. „Durch die Erlaubnis der kostenfreien Weitergabe der vorbereiteten Durchsagetexte an alle Landkreise und Städte in Bayern wurde das ehrenamtliche Feuerwehrwesen nachhaltig unterstützt. Damit konnten auch hohe Kosten eingespart werden“, begründete Lackner die Ehrung. Mittlerweile sind aus Nachbarbundesländern und von einigen Berufsfeuerwehren Anfragen nach diesen digitalen Sprachdurchsagen gekommen, „wegen ihrer hohen Qualität und klaren Verständlichkeit“, so Lackner.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.